• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kinderfreundliche Verkehrsplanung

Heidelberg / Rhein-Neckar – Die Umsetzung von Maßnahmen zur kinderfreundlichen Verkehrsplanung war im Jahr 2010 ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt des Amtes für Verkehrsmanagement im Rahmen der Familienoffensive der Stadt Heidelberg.

Das Wissen um die große Bedeutung ausreichender Bewegung und einer selbständigen Mobilität von Kindern für deren gesunde körperliche und geistige Entwicklung waren und sind auch in Heidelberg Anlass dafür, sich intensiv mit dem Themenfeld „Kinder und Verkehr“ zu beschäftigen. Mit den – von den Kinderbeauftragten erarbeiteten und vom Gemeinderat im Jahr 2006 einstimmig verabschiedeten – „Leitlinien für eine kinderfreundliche Verkehrsplanung“ verfügt Heidelberg seit vier Jahren über eine Orientierungshilfe, welche Anforderungen aus der Sicht der jüngsten Verkehrsteilnehmer an die verschiedenen Verkehrsmittel zu stellen sind. Im Jahr 2010 wurden gesamten Stadtgebiert mehr als 20 Einzelmaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit für zu Fuß gehende Kinder – und damit an vielen Stellen für alle Fußgänger – realisiert.

Die Maßnahmen reichen von einfachen, provisorischen Gehwegerweiterungen zur Erleichterung der Straßenüberquerung für Kinder über komplexe Verbesserungen im Schulumfeld bis hin zu einer stadtweiten Untersuchung von Ampelanlagen daraufhin, ob es für Kinder möglich ist, mehrspurige Hauptverkehrsstraßen in einem Zuge zu überqueren. Maßnahmen in den Stadtteilen Auf dem Boxberg, im Pfaffengrund, in Wieblingen, Neuenheim und in Ziegelhausen wurde an verschiedenen Stellen durch provisorische Einbauten das Überqueren der Straße erleichtert und es wurden Aufstellflächen für die Kinder geschaffen.

In Neuenheim sind in der Mönchhofstraße und in der Uferstraße Querungshilfen in Höhe der Quinckestraße entstanden. In Handschuhsheim wurde der Zebrastreifen vor der Tiefburg so verlegt, dass die Kinder nach dem Überqueren der Fahrbahn auf einem gesicherten Gehweg und nicht mehr zwischen parkenden Fahrzeugen ankommen. Zudem wurden bereits im Vorjahr im Umfeld der Tiefburgschule Maßnahmen getroffen, um die Gehwege von parkenden Autos freizuhalten.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de