• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Christiane Staab wird Bürgermeisterin

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Christiane Staab wird Walldorfs Bürgermeisterin – Klarer Sieg mit 57,59 Prozent der Stimmen

„Ich bin überglücklich und freue mich darauf, Ihre Bürgermeisterin zu werden“, meinte Christiane Staab, als sie um 18.54 Uhr als neue Bürgermeisterin von Walldorf feststand. Im Walldorfer Rathaus hatten sich schon vor 18 Uhr viele Interessierte im Ratssaal und Foyer versammelt, um das Ergebnis der zweiten Runde um den Bürgermeisterposten live zu erfahren.

Mit 3.186 Wählerstimmen konnte Christiane Staab die deutliche Mehrheit von 57,59 Prozent für sich verbuchen. Henrik Bubel, der ebenfalls nochmals angetreten war, kam auf 2.341 Stimmen (42,32 Prozent). Fünf Stimmen (0,09 Prozent) entfielen auf andere Personen. Trotz widrigen Wetters, wie Bürgermeister Heinz Merklinger meinte, hatten von den 10.529 Wahlberechtigten 5.557 Wählerinnen und Wähler und damit 52,79 Prozent ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag damit unter der vom 5. Dezember (56,37 Prozent). Christiane Staabs Wunsch, die sechzig-Prozent-Marke zu knacken, ging damit zwar nicht in Erfüllung, aber die acht Wochen, in denen sie in Walldorf unterwegs gewesen war, um dessen Bürgerinnen und Bürger kennenzulernen, trugen Früchte. „Ich bin erleichtert und freue mich, dass meine Arbeit sich so gelohnt hat“, meinte sie, nachdem das Ergebnis bekannt geworden war.

Aus 16 von 17 Wahlbezirken ging Christiane Staab als Siegerin hervor und verteidigte damit ihre Spitzenreiterposition vom 5. Dezember erfolgreich.
Bürgermeister Heinz Merklinger, dessen Nachfolge Christiane Staab am 1. März 2011 antreten wird, gratulierte ihr herzlich und wünschte ihr „eine glückliche Hand, Ausdauer und Kraft.“ Auf das große Vertrauen, das die Wählerinnen und Wähler ihr entgegengebracht hätten, könne sie aufbauen.

Auch Henrik Bubel dankte er und war sich sicher, dass die Verbindung zu Walldorf nicht abreißen werde. Für Christiane Staab wie auch Henrik Bubel gab es herzlichen Applaus von allen Seiten des vollbesetzten Rathauses. Ein erstes Ständchen brachte der Männerchor der Constantia Walldorf der künftigen Rathauschefin. Die Stadtkapelle Walldorf setzte die musikalische Gratulationscour schwungvoll fort. „Wo Musik gemacht wird, da lass Dich ruhig nieder“, meinte eine glückliche Christiane Staab, die allen Wählerinnen und Wählern herzlich dankte und meinte, dass aus den acht Wochen, in denen sie nun einige Walldorferinnen und Walldorfer getroffen und kennengelernt habe, nun acht Jahre und mehr werden könnten. Dass sie das Ergebnis vom 5. Dezember habe wiederholen können, sei nicht selbstverständlich gewesen. Glückwünsche zum Wahlerfolg kamen auch von den Bürgermeistern der benachbarten Gemeinden, die ins Walldorfer Rathaus gekommen waren.

Henrik Bubel meinte als fairer Verlierer, dass „es schon ein kleines Wunder“ gewesen wäre, wenn er noch gewonnen hätte. Den Kontakt zu Waldorf will er gerne pflegen und sagte zu, bei wärmeren Temperaturen einmal mit dem Fahrrad zu kommen.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de