• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer -Kränzle+Fischer-Wasels gewinnen Wettbewerb

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Preisgericht kürt Sieger des europaweit ausgeschriebenen Erlus-Wettbewerbes – Am Montag Abend hat das “Erlus” – Preisgericht über den europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb zum Gelände der Alten Ziegelei entschieden. Gekürt wurde der Entwurf der Architekten Kränzle + Fischer-Wasels aus Karlsruhe, der nach Aussage des Schweizer Jury-Vorsitzenden, Prof. Carl Fingerhuth, die drei Aspekte Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Integration in die landschaftliche Situation am überzeugendsten verbunden hat. Die Entscheidung der Jury war einstimmig.

Der Siegerentwurf besticht voll allem durch eine Reduzierung der bisher geplanten Wohnfläche von 32.000 auf 28.900 Quadratmeter. Vier kleine Stadtquartiere mit ruhigen Innenhöfen sind geplant. Der Grünstreifen der öffentlich zugänglichen Uferpromenade soll im Vergleich zu den bisher vorgelegten Entwürfen wesentlich verbreitert werden. Die Gebäude werden von fünf Etagen an der Straße auf drei an der Wasserseite abgestuft. Der Hochwasserschutz soll in die Häuser integriert werden.

Auslober des Wettbewerbes war die Stadt Speyer gemeinsam mit Deutsche Wohnwerte GmbH & Co. KG. Insgesamt 27 Arbeiten, teilweise mit Beteiligung aus Ländern wie Großbritannien, Schweiz, Österreich, Dänemark und den Niederlanden wurden von 21 Preisrichtern und 9 Sachverständigen begutachtet und kritisch diskutiert. Auf Platz 2 und 3 landeten Entwürfe der Grüntuch Ernst Planungsgesellschaft Berlin und von Max Dudler. Dabei standen für die Entscheidungsträger und sachverständigen Experten insbesondere eine mit dem Kaiserdom verträgliche Stadtsilhouette, die Weiterführung der Rhein-Promenade und die Heranrückung der Stadt an den Rhein durch hochwertige städtebauliche Konzepte im Fordergrund der Diskussionen.

Mit diesem Siegerentwurf wird der Grundstein für eine qualitativ hochwertige Nachnutzung des ehemaligen Ziegeleigeländes gelegt. Auch die Deutsche Wohnwerte, größter Eigentümer des Grundstücks und Investor, lobte das Ergebnis des Wettbewerbs. Es sei das richtige Verfahren gewesen, mit einer hochkarätig besetzten Jury diesen Wettbewerb zu entscheiden, so Wohnwerte-Geschäftsführer Thomas Esslinger. Gemeinsam mit allen an der baulichen Entwicklung des Geländes Beteiligten gilt es nun, dieses Konzept in den nächsten Jahren umzusetzen und so ein charakteristisches Wohngebiet in außergewöhnlicher Lage entstehen zu lassen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de