• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rheinfähre Altrip wird technisch optimiert

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Rheinfähre Altrip wird technisch optimiert und vergrößert – Im Spätjahr 2011 wird die Altriper Rheinfähre technisch optimiert und umgebaut. Sie kann danach bis zu drei Autos mehr befördern, was zu einer Verringerung der Wartezeiten im Berufsverkehr führt. „Für Bürgerinnen und Bürger um und in Altrip, die in Mannheim und Umgebung arbeiten, hat die Fähre große Bedeutung“, so Jürgen Jacob, Bürgermeister von Altrip und Geschäftsführer der Rheinfähre Altrip GmbH. „Wir sind froh und stolz darauf, die geschätzten Umbau- und Modernisierungskosten aus eigenen finanziellen Mitteln bestreiten zu können“. Ursprünglich war die Anschaffung einer neuen Fähre im Gespräch. „Aufgrund der engen Finanzen der Gemeinden entschlossen sich die Gesellschafter aber zum Umbau, den die GmbH selbst trägt“, erläutert Bürgermeister Lothar Quast. „Damit belasten wir nicht die kommunalen Haushalte“, so Quast weiter. Immerhin lägen die Gesamtkosten bei rund 700.000 Euro. “Der Umbau führt zu einer Steigerung der Kapazität, auch weil durch die Umrüstung die Fähre nun bei deutlich niedrigeren Wasserständen übersetzen kann“, freut sich Clemens Körner, Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises. „Damit erhöht sich weiterhin die Attraktivität dieser guten Verbindung in der Metropolregion.“
Die Rheinfähre pendelt zwischen Neckarau und Altrip und fasst bis zu 18 Autos. Im ganzjährigen Betrieb befördern die acht fest angestellten Beschäftigten rund 800.000 Gäste und ihre Fahrzeuge. Übergesetzt wird täglich von 5.30 Uhr bis 22.30 Uhr.
Im Zuge der Modernisierung werden neue, belastbare Marinemotoren eingebaut, die Hydraulik neu ausgelegt und umfangreiche Verbesserungen für den Betrieb bei Niedrigwasser vorgenommen. Während der Umbauzeit soll eine in etwa vergleichbare Ersatzfähre zum Einsatz kommen. Die Gesellschaft führt derzeit entsprechende Verhandlungen mit Fährbetrieben am Rhein, die eine zweite Fähre besitzen.
Traditionell werden die Geschäfte seit Gründung der GmbH und Betrieb einer frei fahrenden Motorfähre im Jahre 1958 vom Altriper Rathaus aus geführt. Geschäftsführer waren bisher immer die jeweiligen Altriper Bürgermeister. Gesellschafter der Fähre sind die Stadt Mannheim, Rhein-Pfalz-Kreis und die Gemeinde Altrip.
Die jetzige Fähre ist seit 1991 in Betrieb. Vor 1958 beförderte seit 1891 eine so genannte Gierfähre, die an einem Seil hängt, die Passagiere und ihre Gefährte. Die Fähre von Altrip wird erstmals 1262 erwähnt und feiert im Jahre 2012 ihr 750jähriges Jubiläum.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de