• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – ADAM & EVA Award mit guten Noten

Heidelberg/Mannheim/Rheda-Wiedenbrück/Bonn – Preisverleihung als Paradebeispiel für umweltfreundliches Event: ADAM & EVA Award mit guten Noten für die Nachhaltigkeit – Bei der Verleihung des ADAM & EVA Award ­ DEN Awards der Direkten Wirtschaftskommunikation ­ am 5. November im Mannheimer Rosengarten wurde nicht nur viel über Nachhaltigkeit diskutiert, sondern schon im Vorfeld entsprechend geplant und vor Ort gehandelt. Dank des Engagements des Veranstalters FAMAB, eines detaillierten Nachhaltigkeitskonzepts der ausführenden Agentur pro event live-communication und der umweltfreundlichen Infrastruktur des Congress Centers Rosengarten, entstanden pro Teilnehmer nur 118 kg CO2-Äquivalente. In Kombination mit dem guten Ergebnis aus zusätzlichen Bewertungskriterien entspricht dies gemäß dem CO2OL-Benchmark “Events” der Agentur für betrieblichen Klimaschutz CO2OL der zweitbesten Note.

Das CO2OL-Benchmark “Events”, besteht aus einer detaillierten CO2-Bilanz und einem zusätzlichen Kriterienkatalog weiterer Faktoren umweltfreundlicher Veranstaltungen. Die Berechnung ergab für die Galaveranstaltung und Preisverleihung der ADAM & EVA Awards die Wertung der Kategorie B. Damit hat die pro event live-communication GmbH, die für Konzeption und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich zeichnete, eines der wesentlichen Ziele für die diesjährige Veranstaltung klar erreicht: “Wir wollten eine Veranstaltung kreieren, die in jeder Hinsicht nachhaltig ist. Das ist uns gelungen. Für ein Event dieser Größenordnung ist es ein sehr gutes Resultat”, so Jörn Huber, Geschäftsführer von pro event.

Der FAMAB ist im Bereich der Nachhaltigkeit an mehreren Stellen aktiv: So erarbeitet er derzeit Branchenstandards in der Direkten Wirtschaftskommunikation, die sich nicht nur auf einzelne Events beziehen, sondern die Abläufe im Unternehmen und bei dessen Dienstleistern betrachten. Ziel des Engagements ist eine Zertifizierung oder Selbstverpflichtung für nachhaltige Unternehmensführung. “Natürlich waren wir sofort ’Feuer und Flamme¹ als es darum ging, den CO2-Fußabdruck der diesjährigen ADAM & EVA Award Preisverleihung so gering wie möglich zu gestalten. Wir sehen die Vermeidung und Verringerung von CO2-Emissionen, soweit technisch und wirtschaftlich umsetzbar, als Ziel”, so FAMAB-Geschäftsführerin Elfie Adler.

CO2OL Benchmarking für umweltfreundliche Veranstaltungen Die CO2-Emissionen wurden durch die Klimaschutzagentur CO2OL berechnet und anhand eines differenzierten Systems bewertet. Die Skala umfasst sechs Kategorien: von A (besonders klimafreundlich) bis F (klimaschädlich). CO2OL verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Ermittlung, Bewertung und Reduktion von CO2-Emissionen. In die Analyse fließen Faktoren wie Mobilität, Gebäudevoraussetzungen, Catering, Druckmaterialien, Hotelübernachtungen und viele weitere Faktoren ein. Auf Basis ihrer validierten Methode ermittelte CO2OL für die ADAM & EVA Preisverleihung 2010 einen Gesamtausstoß von 153 Tonnen CO2 ­ inklusive der Anreise aller Teilnehmer. Das entspricht einem Emissionswert pro Gast von 118 kg CO2.

Durch bewusste Planung, Ressourcen schonenden Einsatz und die Kooperation mit dem CC Rosengarten, das beste Bedingungen für ein klimafreundliches Event bietet, erreichten die diesjährigen Branchenawards des FAMAB die Kategorie B auf der von CO2OL entwickelten Skala. Dieses Ergebnis unterstreicht die Konsequenz, mit der die Veranstaltung in allen Bereichen nachhaltig umgesetzt wurde. Klimaneutrale Anreise mit der Bahn, clevere Lösungen auf und abseits der Bühne sowie die besonders energiesparende Infrastruktur im CC Rosengarten waren die Bausteine für den Erfolg.

Die Nachhaltigkeitsbilanz findet sich auf der Homepage der Veranstaltung: http://www.adam-eva-award.de/news/nachhaltigkeit
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de