• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weihnachten unter den Burgen

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Marktplatz-Initiative veranstaltet an drei Adventswochenenden den Weinheimer Weihnachtsmarkt

Die einzigartige Atmosphäre auf dem Historischen Weinheimer Marktplatz unterhalb von Schloss und St. Laurentius-Kirche lockt in jedem Jahr Scharen von Besuchern aus der gesamten Region an. Auch in diesem Jahr werden dort mehr als 60 Buden, Stände, Karussells und andere Anbieter adventlicher Geschenke die Gäste begrüßen.
„Es ist uns wieder die richtige Mischung gelungen“, erklärt Juan Salazar, der Sprecher der Marktplatz-Initiative. Auch diesmal konnte er sich eine breit gestreute Mischung an Buden und Ständen aussuchen, denn der Andrang der Aussteller ist riesig. Der Weinheimer Weihnachtsmarkt findet wie immer an den Wochenenden des Zweiten, des Dritten und des Vierten Advents statt, also jeweils am 4. und 5. Dezember, am 11. und 12., sowie am 18. und 19. Dezember.
Der ebenfalls traditionelle Weinheimer Bauernmarkt wird an diesen Wochenenden auf den benachbarten Amtshausparkplatz ausweichen. Einen kleinen „Ausläufer“ bekommt der Weihnachtsmarkt jeweils in der Burgenpassage dazu. In der gesamten Innenstadt sind die Geschäftsleute auf den Weihnachtsansturm vorbereitet.
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz am Samstag, 4. Dezember, um 13 Uhr. Abends haben die Stände erstmals an diesem Tag bis 23 Uhr geöffnet. Darauf freut sich Organisator Salazar besonders. „Das gehört zu einem richtigen Weihnachtsmarkt dazu“, schmunzelt der gebürtige Spanier, „der Glühwein schmeckt erst so richtig, wenn es kalt ist und die Lichterketten im Dunkeln funkeln.“ An diesem Tag sind in Weinheim sowieso Himmel und Hölle los: Im Atrium auf der anderen Seite der Fußgängerzone, eröffnet die Schlittschuhbahn – und die Geschäfte der City laden bis eine Stunde vor Mitternacht zur Einkaufsnacht.
Auf dem Marktplatz in den hübschen Holzhütten, eine Spende der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, kommen Geschenke, Kunstwerke und Basteleien besonders gut zur Geltung. Unter den Anbietern befinden sich auch viele Weinheimer Vereine, die mit Selbstgebasteltem und Selbstgebackenem ihre Jugendkasse aufbessern. „Bei uns stimmt die Mischung zwischen Profis und Ehrenamtlichen“, findet Juan Salazar.
Am vierten Advent, 19. Dezember, abends um 17 Uhr hält Oberbürgermeister Heiner Bernhard seine Weihnachtsansprache und lädt seine Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam mit ihm Weihnachtslieder zu singen.
Der Weihnachtsmarkt ist wieder Teil der Reihe „Weinheim im Advent“, bei der eine Vielfalt von vorweihnachtlichen Aktivitäten gebündelt sind. Dazu gehören auch Stadtführungen durch das weihnachtliche Weinheim, bei denen Stadtführer Franz Piva erzählt, wie die Menschen früher Weihnachten gefeiert haben. Sie finden jeweils an den Weihnachtsmarkt-Samstagen statt, Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr am Marktplatz-Brunnen. Hierzu nimmt das Büro für Stadt- und Tourismusmarketing Anmeldungen entgegen unter 06201-874450 oder per E-Mail an info@weinheim-marketing.de. Weitere Infos und das genaue Programm auch unter www.weinheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de