• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen-Beilmann(CDU)zuBerliner Platz

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Nächste Stufe des Sicherheitskonzepts jetzt umsetzen
“Die Häufung von Gewalttaten im Bereich des Berliner Platzes in den letzten Wochen ist Besorgnis erregend” stellt Stadtrat Christian Beilmann (CDU) fest und fordert umgehend Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitslage in der Ludwigshafener Innenstadt. In den letzten Wochen wurde des öfteren von Schlägereien rund um den Berliner Platz und in den dort fahrenden Straßenbahnen berichtet. Eine neue Dimension zeigt sich jetzt in der Vergewaltigung einer 18jährigen am Samstag.
„Die Menschen, die über den Berliner Platz laufen, den ÖPNV nutzen und die Diskotheken besuchen, müssten sich sicher fühlen können und vor Gefahren geschützt werden. Die letzten Wochen zeigten, dass dies zur Zeit nicht ausreichend gegeben ist“, bemerkt Beilmann. “Alle für die Sicherheit verantwortlichen Stellen müssen sich dringend Gedanken über ein deutlich erweitertes Sicherheitskonzept für den Berliner Platz machen”. Seine Fraktion habe bereits im Mai 2007 ein mehrstufiges Sicherheitskonzept für den Berliner Platz beantragt, welches im Stadtrat beschlossen wurde und je nach Entwicklung der Sicherheitslage weitere Maßnahmen wie eine
Kameraüberwachung und eine ständige Präsenz von Sicherheitskräften durch eine sichtbare Außenstelle vorsieht. Um dies weiter zu verfolgen, wurde in der Stadtratssitzung vom 01. März diesen Jahres eine Anfrage zur Beurteilung der Sicherheitslage gestellt. Das Ordnungsdezernat beurteilte die Sicherheitslage in seiner Antwort folgendermaßen “Nach unserer Einschätzung […] hat sich die Sicherheitslage am Berliner Platz seit 2007 von Jahr zu Jahr verbessert.” und reagiert auf die Frage nach weiteren Maßnahmen: “Sollte es zu einem signifikanten Anstieg der Gesamtzahl der Straftaten, also zu einer Umkehr des bisher zu beobachtenden positiven
Trends kommen, wäre der Punkt erreicht, über weitere und eventuell auch weitergehende Maßnahmen nachzudenken.”
Beilmann stell fest: „Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Wenn man die Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums verfolgt, muss man feststellen, dass sich die Sicherheitslage vor allem am Berliner Platz nicht verbessert, sondern deutlich verschlechtert hat.“ Das Ordnungsdezernat der Stadt sollte deshalb dringend mit dem Polizeipräsidium über die Umsetzung der nächsten Stufen des Sicherheitskonzeptes reden, fordert das Stadtratsmitglied: “Die Sicherheit der Bürger ist keine Interpretationssache, sondern ein hohes Gut, das geschützt werden muss. Der Berliner Platz darf keine No-go-Area werden“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de