• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Personalausweis im Scheckkartenformat

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat – Ab 1. November 2010 werden die neuen Personalausweise an alle Bürgerinnen und Bürger ausgegeben, die ab diesem Termin einen neuen Ausweis beantragen. Der Ausweis, der das Format einer Scheckkarte haben wird, ist mit einem elektronischen Chip versehen und erlaubt eine sichere elektronische Identifizierung. Damit werden die Voraussetzungen für eine sichere Kommunikation und Authentisierung zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Verwaltung und Unternehmen in den neuen Medien geschaffen.

Hintergrund der Neuerung ist, dass sich viele Prozesse, bei denen die Vorlage eines Personalausweises erforderlich ist, zunehmend auch auf das Internet verlagern, wie etwa das Eröffnen eines Bankkontos oder der Kauf altersbeschränkter Waren. Die herkömmliche Funktion des Personalausweises als Sichtausweis mit Lichtbild und gedruckten Personendaten bleibt natürlich erhalten.

Keine Umtauschpflicht
Das Bürgeramt der Stadt Heidelberg weist darauf hin, dass keine Umtauschpflicht besteht. Personalausweise bisheriger Art bleiben selbstverständlich bis zu ihrem Ablaufdatum gültig.

Antragstellung ist zeitaufwändiger
Die Antragstellung bei den neuen Ausweisen ist zeitaufwändiger als bei den alten Dokumenten. Bürgerinnen und Bürger, die den neuen elektronischen Personalausweis sofort beantragen wollen, müssen deshalb insbesondere in der ersten Novemberwoche aufgrund der Herbstferien bei den Bürgerämtern mit längeren Wartezeiten rechnen. Die Stadt Heidelberg rät deshalb, den neuen Ausweis erst nach den Herbstferien, also ab Montag, 8. November, zu beantragen.

Vorübergehend kein Telefon-Notdienst
Wegen notwendiger Umstellungsarbeiten des städtischen Rechenzentrums ist von Samstag, 30. Oktober 2010, bis einschließlich Montag, 1. November 2010, die Bearbeitung von Ausweisen und Pässen technisch nicht möglich. Aus diesem Grund ist auch die Reisepass-Notfallnummer, die sonst unter 06221 58-20580 zu erreichen ist, nicht im Einsatz.

Der neue Ausweis: freiwillige Zusatzfunktionen möglich
Der neue elektronische Personalausweis ist eine Multifunktionskarte mit biometrischem Bild und folgenden freiwilligen Wahlleistungen:

• Es besteht die Möglichkeit, neben dem biometrischen Bild auch Fingerabdrücke speichern zu lassen, um damit den Schutz des Ausweises gegen Missbrauch zu erhöhen, da eine eindeutige Zuordnung von Ausweis und Besitzer/-in möglich ist. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann selbst entscheidet, ob er diese Funktion, auf die nur Behörden wie die Polizei oder Zoll zugreifen können, haben möchte.

• Interessierte können eine zuschaltbare online-Funktion, die so genannte eID-Funktion, erhalten. Mit dieser Online-Ausweisfunktion kann man sich im Internet oder an Automaten bequem und sicher authentisieren und personalisierte Dienste nutzen wie etwa beim Online-Banking, bei Ticketbuchungen oder beim Einkaufen im Internet. Mit Hilfe eines Lesegeräts und einer sechsstelligen PIN werden die Daten vom Computer zuhause über das Internet übertragen. Auf diese Weise wird die eigene Identität zuverlässig nachgewiesen. Wenn der neue Ausweis ohne diese online-Funktion bestellt wird, kann diese selbstverständlich auch noch nachträglich freigeschaltet werden. Dieser nachträgliche Service ist allerdings gebührenpflichtig und kostet sechs Euro.

• Der neue Personalausweis bietet auch die Möglichkeit der elektronischen Signatur. Diese Funktion geht über die online-Funktion hinaus und ermöglicht es dem Personalausweisinhaber, digitale Dokumente am Computer rechtsverbindlich zu unterschreiben. Um die Signaturfunktion nutzen zu können, muss sich der Inhaber an ein akkreditiertes Trustcenter wenden und ein entsprechendes Zertifikat erwerben.

Was kostet der neue Personalausweis?
Der neue Personalausweis kostet für Bürger/-innen ab dem 24. Lebensjahr 28,80 Euro (bisher acht Euro) und wird zehn Jahre gültig sein. Für jüngere Antragsteller liegt die Gebühr bei 22,80 Euro (bisher acht Euro) und die Gültigkeitsdauer bei sechs Jahren.

Informationen im Internet
Das Bundesministerium des Innern hat unter www.personalausweisportal.de ein Internetportal zum neuen Personalausweis bereitgestellt. Ausführliche Informationen finden sich auch auf der Internetseite www.ccepa.de  des Kompetenzzentrums neuer Personalausweis, das vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) eingerichtet wurde.

Noch Fragen?
Fragen zum neuen Personalausweis beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramts der Stadt Heidelberg unter der Telefon 06221 58-13550.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de