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Südliche Weinstraße – Marke SÜW weiter auf Erfolgskurs

Südlichen Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Kreistag Südliche Weinstraße: Marke SÜW weiter auf Erfolgskurs –

Am vergangenen Montag tagte der Kreistag Südliche Weinstraße in der frisch renovierten und energetisch sanierten Herxheimer Festhalle. Vor Eintritt in die Tagesordnung überreichte Landrätin Theresia Riedmaier dem Herxheimer Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth das SÜW-Wappen des Landkreises, das künftig die Festhalle zieren wird. „Es ist seit vielen Jahren gute Tradition, dass in den Neubauten oder neu sanierten Häuser der Gemeinden das Wappen des Landkreises angebracht wird, damit soll die gegenseitige Verbundenheit von Gemeinden und Landkreis im Interesse der ganzen Region der Südlichen Weinstraße dokumentiert werden“, so Riedmaier.

In der Kreistagssitzung berichteten dann die beiden Geschäftsführer Uta Holz und Theo Kautzmann von der Wein- und Tourismuswerbeorganisation „Südliche Weinstrasse e.V.“über ihre Arbeit und die anstehenden Projekte.

Aktuell werden die drei Prädikatswanderwege durch die Pfalz beschildert. Im November 2010 werden der Pfälzer Weinsteig von Schweigen nach Neuleiningen (152 km) und der Pfälzer Waldpfad von Schweigen nach Kaiserslautern (140 km) eröffnet. Ein in Deutschland bislang einmaliges Projekt hat die „Südliche Weinstrasse“ mit den insgesamt sieben Trekking-Camps zwischen Ruine Guttenberg und Kalmit aufgebaut. Bis jetzt gab es 1000 Zeltübernachtungen im Jahr 2010. Die Urlaubskataloge für 2011 und 2012 werden neu aufgelegt und erscheinen in diesem Jahr mit einer Auflage von 150.000 Euro. Neu erscheinen werden auch der Weinführer „Weinprobe“ und der Gastronomiewegweiser „Gut essen“ sowie der altbekannte und beliebte Weinfestkalender.

Die Gäste- und Übernachtungszahlen sind im ersten Halbjahr 2010 wieder gestiegen. An der Südlichen Weinstraße ist die Tourismusintensität pfalzweit am größten; insgesamt geben die Gäste ca. 95 Millionen Euro im Jahr aus und bleiben durchschnittlich 3,1 Tage.

Alleine in diesem Jahr war die Weinwerbung schon 175 Mal in Deutschland bei hochkarätigen Veranstaltung, wie beispielsweise Verleihung des Deutschen Fernsehpreises, Opernball Frankfurt oder Ball des Sports unterwegs und hat für die Südliche Weinstraße geworben. 35 Termine standen im Weinkeller der Südlichen Weinstrasse an. Dazu kommen noch die festen Größen, wie die Weintage, die Offerta, das Weinfest der Südlichen Weinstrasse in Edenkoben und auf Schloss Blutenburg in München.

Weiter beschloss der Kreistag die Mehrkosten für die Sanierung des Gymnasiums in Bad Bergzabern in Höhe von knapp 370.000 Euro. Die zusätzlichen Ausgaben sind während der dreijährigen Bauphase unter anderem durch neue technische Forderungen sowie größeren Schäden, die erst nach Öffnung der Gebäudehülle erkennbar waren, entstanden. Nicht vorhersehbare Kosten verursachte auch die Erneuerung des Abflusssystems durch Kanalrohre mit größerem Durchflusspotential. Die unwetterartigen, häufigeren heftigen Regenfälle der letzten Jahre forderten insofern ihren Tribut, als zusätzlich etwa 100.000 Euro für diese Verbesserung investiert werden müssen. Insgesamt kostet die Schule 8, 14 Millionen Euro.

Eine redaktionelle Änderung genehmigte der Kreistag bei den Richtlinien über die Kreiszuschüssen für die Jugendarbeit. Nach den Empfehlungen des Rechnungsprüfungsamtes gilt künftig eine Fördermindestgrenze in Höhe von 10 Euro.

Zum Schluss stellten Dekan Dietmar Zoller und Sozialarbeiter Rainer Brunck das „Haus der Familie“ in Bad Bergzabern und Stefan Eckhart von der Verbandsgemeinde Offenbach und die Beigeordnete Marietta Heid-Gensheimer das „Mehrgenerationenhaus“ in Offenbach vor. Das Protestantische Gemeindehaus in Bad Bergzabern ist seit 2009 im Landesförderprogramm als „Haus der Familie aufgenommen; das Offenbacher Mehrgenerationenhaus schon seit 2007.
 

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