• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Fotokunst-Ausstellung

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – In der Zeit vom 21. September 2010 bis zum Ende des Jahres sind im Neustadter Rathaus Werke des Fotokünstlers Lutz-Martin Rathsfeld zu sehen. Kulturdezernent Marc Weigel eröffnete am 21. September die Ausstellung.

Seit den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gibt es in der Kunst eine Richtung, in vorgefundenen Objekten einen ästhetischen Gehalt zu erkennen. Pioniere dieser Entwicklung wie Marcel Duchamp und Man Ray haben den Blick für das Besondere im Banalen geschärft. Auf der Suche nach Motiven hat der Wiesbadener Fotokünstler Lutz-Martin Rathsfeld die Vororte europäischer Metropolen besucht, Durchfahrten, Gassen und Hinterhöfe durchstreift und dort Spuren urbanen Lebens festgehalten, die normalerweise nicht fotografiert werden. Dort finden sich, völlig unbeabsichtigt und unbeachtet, Relikte menschlichen Handelns, die auf eine besondere Weise wirken.

Die Arbeiten von Lutz-Martin Rathsfeld zeigen, dass ein aufmerksamer Blick und die Beachtung des Nebensächlichen in unserer Umgebung einen künstlerischen Wert an sich darstellen. Sie fordern jeden von uns auf, die Dinge um uns herum bewusst wahrzunehmen und ihren ästhetischen Wert zu erkennen.

Die Besichtigung der Ausstellung im ersten Obergeschoss des Rathauses, Marktplatz 1 ist montags bis donnerstags von 8.30 bis16.00 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.00 Uhr möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de