• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sicher auf dem Weg in die Schule

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sicher auf dem Weg in die Schule – Augen auf im Straßenverkehr – Sommerferien ade! Für rund 10.000 Mannheimer Grundschüler beginnt in wenigen Tagen das neue Schuljahr. Nicht nur Schreiben und Rechnen will gelernt sein, sondern auch der Weg zur Schule. Besonders für die 2.500 Erstklässler steht das Einüben des sicheren Schulwegs auf dem Plan.

Die Grundschüler sind auf ihrem Schulweg vielen Gefahren ausgesetzt, vor allem, wenn die Strecke für sie neu ist. Besonders im Herbst und Winter, wenn es morgens dunkel ist, steigt die Unfallrate von Kindern deutlich an. Das Risiko, morgens auf dem Schulweg zu verunglücken, ist für Grundschüler dann fast doppelt so hoch wie in den Sommermonaten. Schulanfänger sollten sich stets so auffällig kleiden, dass Autofahrer gewarnt werden – am besten mit Reflektoren an der Kleidung. Dennoch ist auffällige Kleidung für Schulkinder alleine nicht ausreichend. Auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr kommt es an.

Der sichere Schulweg – Schulwegeplan

Um den Schulweg sicherer zu gestalten, hat die Verkehrssicherheitskommission einen Schulwegeplan für jede Grundschule entwickelt. Auf ihm ist der sicherste Schulweg – nicht der kürzeste – eingezeichnet. Für jede Schule steht ein solcher Plan zum Download auf der Homepage der Stadt Mannheim zur Verfügung (www.mannheim.de/buerger-sein/schulwegplaene). Der Fachbereich Bildung empfiehlt allen Eltern, mit ihren Kindern frühzeitig den sicheren Schulweg einzuüben. Am effektivsten ist es zu den üblichen Schulzeiten (morgens und nachmittags). So können sich die Grundschüler bereits an die entsprechende Verkehrssituation gewöhnen. Auch der gemeinsame Weg mehrer Kinder zur Schule ist sicherer und macht mehr Spaß. Selbstverständlich steht auch in jeder Grundschule das Thema „Sicherer Weg zur Schule“ in den ersten Wochen des neuen Schuljahres ganz oben auf dem Programm.

Aktion „sicherer Schulweg“ (Polizei, Stadt Mannheim und Staatliches Schulamt)

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres findet die landesweite Aktion „Sicherer Schuleweg“ statt – eine Maßnahme des Polizeipräsidium Mannheims, der Abteilung Verkehrsüberwachung, der Abteilung „Sicherheit und Ordnung“ der Stadt Mannheim und des Staatlichen Schulamtes Mannheim. Falsch parkende Fahrzeuge, die den äußerst geringen Blickwinkel der kleinsten Verkehrsteilnehmer noch weiter einschränken oder die Sicht des Fahrzeugführers auf die Schüler behindern, werden dabei ebenso beanstandet wie rücksichtslose oder zu schnell fahrende Fahrzeuge. Losgelöst vom Einschulungstermin hat die Aktion Wiederholungscharakter. Was zu Schuljahresbeginn noch in allen Köpfen der Verkehrsteilnehmer parat war, gerät ein paar Monate später schon in Vergessenheit. Dies führt zu einer erneuten Auffrischung der Aufmerksamkeit und Fertigkeiten der Kinder sowie eine erneute Sensibilisierung bei den Erwachsenen. Die ABC-Schützenaktion ist Teil des Vorschulprogramms.

Die Unfallkasse Baden-Württemberg fördert im Rahmen dieser Aktion viele Aufführungen des Theaterstücks „Das kleine Zebra – die etwas andere Verkehrserziehung“ für Schulanfänger zum Schuljahresbeginn.

Verkehrspuppenbühne der Polizei

Parallel zur ABC-Schützenaktion beginnt die Wintertournee der Verkehrspuppenbühne. Für Vorschulkinder wird dabei das sichere Überqueren der Straße und das Bewegen im Verkehrsraum spielerisch aufbereitet. Für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen wird das Präventionsstück „Eine gefährliche Begegnung“ vorgeführt.

Schulbusbegleiter und Schülerlotsen

Schulbusbegleiter sind an Bushaltestellen und während der Fahrt im Bus aktiv. Sie sind zur Stelle, wenn es zu Konflikten zwischen Schülern kommt. Die wichtigste Aufgabe der zurzeit rund 55.000 Schülerlotsen in Deutschland ist es, jüngere und unerfahrene Mitschüler auf ihrem Schulweg an Gefahrenstellen sicher über die Straßen zu führen.

Für ihr ganzjähriges Engagement wurde diese ehrenamtlichen Tätigkeiten an der Friedrichfeldschule in Mannheim bereits ausgezeichnet. Die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg möchte gemeinsam mit dem Innenministerium, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie der Unfallkasse Baden-Württemberg durch das Projekt „Schüler-FAIR-kehr“ den Weg von und zur Schule sicherer machen. Zur Unterstützung der Kampagne wird in diesem Schuljahr nochmals ein Wettbewerb durchgeführt, bei dem Geldpreise sowie Flüge mit dem Polizeihubschrauber und wertvolle Sachpreise verlost werden.

Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC

Darüber hinaus bietet der ADAC Nordbaden ein kostenloses Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ an. Dadurch sollen die Vorschulkinder und Erstklässler spielerisch die Verhaltensregeln im Straßenverkehr lernen und verinnerlichen.

ADAC verteilt Warnwesten

Ende September verteilt der ADAC und seine Partner an 750.000 Erstklässler in 16.000 Grundschulen in ganz Deutschland kostenlos Sicherheitswesten –Ein Kleidungsstück, das Leben sicherer macht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de