• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Glückwünsche zu Rosch HaSchana

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 9. September 2010 beginnt das jüdische Jahr 5771. Zu Rosch HaSchana, dem jüdischen Neujahrsfest, übermittelte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz dem Oberrat und allen Mitgliedern der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden, sowie Schoschana Majtek-Drzevitzky, der Vorsitzenden der Mannheimer jüdischen Gemeinde und Yona Yahav, Oberbürgermeister der Mannheimer Partnerstadt Haifa, auch namens des Gemeinderates und der Verwaltung der Stadt Mannheim, herzliche Glückwünsche:

„Zum Rosch HaSchana 5771 übermittle ich dem Oberrat und allen Mitgliedern der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden, auch namens des Gemeinderates und der Verwaltung der Stadt Mannheim, meine herzlichen Glückwünsche.

Mannheim ist eine Stadt vieler Kulturen und Religionen. Dabei haben gerade die jüdischen Bürgerinnen und Bürger Mannheim stark geprägt. Dies ist den Menschen unserer Stadt bewusst. Heute leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur und gegen das Vergessen. Wir gedenken in diesen Wochen der Deportation der badisch-pfälzischen Juden nach Gurs im Oktober 1940. Angesichts des 70. Jahrestages wird auch in Mannheim, der Stadt mit der größten jüdischen Gemeinde der Vorkriegszeit in Baden, an diese schrecklichen Ereignisse erinnert. Mit einer Gedenkveranstaltung wird am 21. Oktober 2010 im Mannheimer Stadthaus an die Deportation nach Gurs gedacht. Vertreter der Stadt Mannheim werden mit Zeitzeugen und Jugendlichen am 24. Oktober gemeinsam an einer Gedenkfeier der badischen Städte auf dem Deportiertenfriedhof in Gurs teilnehmen.

Das gute Miteinander zeigt sich heute in vielen engen Verbindungen, darunter auch zur drittgrößten Stadt Israels. Die Städtepartnerschaft mit Haifa lebt durch einen intensiven und vielfältigen Austausch, den wir weiter ausbauen wollen. Mit der Gründung des „Freundes- und Förderkreis der Haifa-Foundation“ wurde bereits ein wichtiger Baustein zur Festigung der freundschaftlichen Beziehungen geschaffen.

In großer Verbundenheit wünsche ich allen Mitgliedern der jüdischen Gemeinden in Baden sowie den Juden in aller Welt ein erfolgreiches, glückliches und vor allem friedliches Jahr 5771.“

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de