• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Familienfreundlichkeit

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar -Stadt richtet Still- und Wickelpunkte ein – OB: Familienfreundlichkeit ist Wettbewerbsfaktor

Babys sind in Speyer nicht nur vor dem Hintergrund der Geburtenstatistik willkommen. Und da Babys frisch gewickelt und gestillt glücklich und zufrieden sind, weisen seit kurzem grüne und blaue Aufkleber den Weg zu einer neu eingerichteten Still- und Wickelmöglichkeit bei der Stadtverwaltung.

„Wir wollen ein Zeichen für mehr Familienfreundlichkeit setzen und Impulsgeber sein für Einzelhandel, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und andere Behörden in Speyer“, so Oberbürgermeister Werner Schineller. Als hauptverantwortlicher Thementreiber für Vereinbarkeit von Beruf im Vorstand des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) wisse er um den bedeutenden Wettbewerbsfaktor der Familienfreundlichkeit. Und als dreifacher Vater erinnere er sich noch daran, dass die Kleinen bei Hunger oder voller Windel quengeln, was Ausflüge, Einkaufsbummel aber auch den Behördengang junger Familien erschwert. Hier versprechen die neu geschaffenen Anlaufpunkte in der Speyerer Innenstadt, gekennzeichnet mit den für Eltern leicht erkennbaren Symbolen, Erleichterung.

Ein blaues Label am Bürgerbüro Salzgasse weist den Weg zur neu eingerichteten Wickelmöglichkeit, die für Frauen und Männer gleichermaßen zugänglich ist. Während die grünen Hinweisschilder mit entsprechendem Piktogramm von Mutter und Kind ins Foyer des Standesamtes führen, wo ein Stillpunkt mit Spielecke eingerichtet wurde. Um der stillenden Mutter die notwendige Diskretion zu ermöglichen, wurde der Kundenbereich des Standesamtes entsprechend umgestaltet. Während die Mutter in einem bequemen Stillsessel mit Wippneigetechnik Platz nimmt, können sich etwaige Geschwister in der neu eingerichteten Spielecke die Zeit vertreiben.
Mit den für Eltern leicht erkennbaren Symbolen sind auch die Wickelpunkte in der Toilettenanlage im Rathaushof, in der Stadtbibliothek und im Bürgerbüro Industriestraße gekennzeichnet.
Geprüft und ausgezeichnet wurden die Still- und Wickelpunkte vom „Lokalen Bündnis für Familie“ der Metropolregion Rhein-Neckar.

Wer dem städtischen Beispiel folgen will und als Gastronom, Einzelhändler wie Betreiber einer Kultur- oder Freizeiteinrichtung ein Zeichen für Familienfreundlichkeit setzten will, kann sich an Inge Trageser-Glaser von der städtischen Gleichstellungsstelle wenden (Tel.: 14 22 67). Sie informiert über die Qualitätskriterien, die vom Aktionsbündnis entwickelt wurden. Sie ist auch lokale Anlaufstelle für diejenigen, die bereits eine Wickelmöglichkeit eingerichtet haben und diese mit dem Label aktiv bewerben wollen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de