• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Jetzt gibt´s was auf die Ohren!”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Musikprojekt “Jetzt gibt´s was auf die Ohren!!” – “I-ah, Miau, Wauwau, Kikeriki”, so hallte es in den vergangenen Wochen durch die Räume der städtischen Kindertagesstätte Tabaluga in der Mörikestraße. Seit Februar beschäftigten sich zwölf Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren bei dem Projekt “Jetzt gibt’s was auf die Ohren!!” mit Musik und Bewegung. Initiiert hatte das Projekt die ange-hende Erzieherin Bettina Scharschmidt, die in der Kindertagesstätte das praktische Jahr im Rahmen ihrer Ausbildung absolviert. Musik mit dem eigenen Körper zu erleben und Alltagsgegenständen oder verschiedenen Klanginstrumenten Töne zu entlocken stand im Mittelpunkt des Projektes. Aufmerksam achteten die Kinder außerdem darauf, welche Geräusche in der Umwelt entstehen. Besonderes In-teresse entwickelten die Kinder an Tiergeschichten, deswegen wurde das Märchen von den “Bremer Stadtmusikanten” Teil des Projektes. Auch ein Besuch der musikalischen Früherziehung bei der städtischen Musikschule stand auf dem Programm. Zum Abschluss des Projektes trafen sich Eltern und Kinder dann im Luisenpark. Dort präsentierten die Kinder ihr spielerisch erlerntes Wissen mit einer Klanggeschichte und Liedern aus dem Projekt.
Umgesetzt wurde das Projekt, um die Bedeutung von Musik für die Ent-wicklung von Kindern hervorzuheben. Gerade die Kombination von Musik mit Bewegung aktiviert vielfältige Bereiche des Gehirns wie die Zentren für Sprache oder Kreativität. Besonderen Wert legten die Er-zieherinnen darauf, die Anregungen und Neigungen der Kinder zu be-rücksichtigen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de