• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim-Sommerfahrplan bei RNV

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Fahrplanwechsel bei der RNV: Neuerungen im Liniennetz

Am Sonntag, 13. Juni, tritt der Sommerfahrplan der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) in Kraft. Die Optimierung des bisherigen Fahrplans wird den Ansprüchen und Wünschen unserer Kunden gerecht und ermöglicht eine effektive Versorgung unserer Fahrgäste mit öffentlichen Verkehrsleistungen.

Fahrplanänderungen in Mannheim:

Stadtbahnen:

Neben den Ausweitungen im Abendverkehr durch die Einführung des 20-Minuten-Takts werden folgende Änderungen umgesetzt:

Linie 1: Im Tagesverkehr an Sonntagen sind die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Bahnen um 10 Minuten verschoben. Dadurch ist ein besserer Anschluss aus Richtung Schönau zur Rheingoldhalle mit einer Umsteigemöglichkeit am Hauptbahnhof Mannheim gewährleistet.

Stadtbusse:

Aufgrund der Einführung des 20-Minuten-Takts bei den Stadtbahnen sind auch die Abfahrtszeiten der Buslinien 40, 47, 53, 55, 60 und 61 täglich ab 20 Uhr, am Wochenende auch im Tagesverkehr, angepasst. Die Buslinien verkehren weiterhin alle 30 Minuten, jedoch mit teilweise verschobenen Abfahrtszeiten zur Anpassung an die neuen Fahrzeiten der Stadtbahnen.

Linie 43: Die Fahrt ab Friedrichsfeld Vogesenstraße um 7.26 Uhr in Richtung Seckenheim fährt weiter bis Feudenheim und schafft für Schüler der Feudenheim-Realschule und des Feudenheim-Gymnasiums eine durchgehende Verbindung.

Linie 53: Im Spätverkehr fahren die Busse im durchgehenden 30-Minuten-Takt in beiden Richtungen von bzw. bis zur Kurpfalzbrücke. Aufgrund der dichteren Taktung entsteht eine schnelle und effiziente Direktverbindung für Durchfahrer von bzw. bis zur Innenstadt sowie zur Friesenheimer Insel.

Linie 60: Im Wochenendspätverkehr und an Sonntagen wird der Streckenabschnitt Hauptbahnhof – Hafenstraße – Herzogenried zusätzlich bedient. Damit verbessert die RNV die Anbindung der Studentenwohnheime in der Hafenstraße, im Steingarten und im Ulmenweg.

Fahrplanänderungen in Heidelberg:

Stadtbahnen:

Linie 23: Zum Sommerfahrplanwechsel bietet die RNV um 0:10 eine zusätzliche Fahrt ab Bismarckplatz nach Handschuhsheim an.

Stadtbusse:

Linie 30: Wegen geringer Besetzung setzt die Linie 30 zwischen Bismarckplatz und Rathaus/Bergbahn erst nach 8 Uhr ein.

Moonliner:

Die Busse des Moonliners 5 verkehren im Abschnitt S-Bahnhof Altstadt – Bismarckplatz unverändert. Zwischen Bismarckplatz und Neuenheimer Feld fahren die Busse in Anlehnung an den Tagesverkehr der Linien 31/32 auf folgendem Fahrweg:
Alle 60 Minuten ab Bismarckplatz zur vollen Stunde über Mönchhofstraße – Kopfklinik – Studentenwohnheim – Schleife Schwimmbad – Zoo – Chirurgische Klinik – Hauptbahnhof – Bismarckplatz.
Ebenso alle 60 Minuten, zur oben beschriebenen Route um 30 Minuten zeitversetzt, ab Bismarckplatz in entgegen gesetzter Richtung jeweils zur Minute 30.

Ruftaxilinien:

Zum Fahrplanwechsel wird der Linienweg der Ruftaxi-Linie 1009 im Pfaffengrund im werktäglichen Abendverkehr an den Linienweg des Wochenendverkehrs angepasst. Damit wird die Linie 1009 auch Montags – Freitags bis zur Haltestelle Steinhofweg verlängert. Somit enthält das Wohngebiet Pfaffengrund an allen Tagen im Spätverkehr eine Ruftaxianbindung.

Bei weiteren Ruftaxilinien werden die Abfahrtszeiten zur besseren Anbindung von und zur S-Bahn sowie zu den Omnibussen verschoben.

Umbenennung von Haltestellen:

Zusätzlich werden im RNV Verkehrsgebiet mehrere Haltestellen umbenannt: So heißt die Haltestelle Marktstraße (Linie 34) im Pfaffengrund künftig „Untere Rödt“, die Bushaltestelle St. Paulusheim entlang der Ziegelhäuser Landstraße (Linie 34) wird zur Haltestelle „Stift Neuburg“ umbenannt und die Bushaltestelle Wieblingen, Endstelle erhält den Namen „Wieblingen Nord“.
Zur Anpassung der Haltestellennamen entlang der OEG (Linie 5) werden zukünftig Mehrfachnennungen im RNV-Verkehrsgebiet vermieden. Deshalb werden die Haltestellen „Handschuhsheim, OEG-Bahnhof“ und „Wieblingen, OEG-Bahnhof“ umbenannt. Der OEG-Bahnhof in Handschuhsheim wird demnach den Namen „Hans-Thoma-Platz“ erhalten und der Name für den OEG-Bahnhof in Wieblingen lautet künftig „Wieblingen Mitte“.

Fahrplanänderungen in Ludwigshafen:

Stadtbahnen:

Linie 4: Zum Fahrplanwechel bietet die RNV auf der Stadtbahnlinie 4 zwei zusätzliche Fahrten an Samstagen von und nach Bad Dürkheim wie folgt an:

Um 9.04 Uhr ab Bad Dürkheim in Richtung Ludwigshafen/Mannheim. Die Fahrt ab 19:05 ab Berliner Platz Richtung Oggersheim wird bis Bad Dürkheim verlängert.

Stadtbusse:

In den Sommermonaten Juni bis September setzt die RNV drei zusätzliche E-Linien zur Anbindung des Freibads Willersinn ein. Die Busse fahren an Samstagen und Sonntagen zwischen 10 bis 19 Uhr, an Wochentagen während der Sommerferien von 13 Uhr bis 19 Uhr auf folgenden Strecken:

Berliner Platz – Marienkirche – Ebertpark – Willersinn
Oppau – Willersinn
Oggersheim/Hans-Warsch-Platz – Willersinn

Linie 73: Auf der Linie entfallen folgende Fahrten: ab Oggersheim Bahnhof um 6.00 Uhr in Richtung Gartenstadt, ab Otto-Thiele-Platz um 5.56 Uhr und um 19.40 Uhr in Richtung Oggersheim.

Linie 74: Da die Linie 73 an Sonntagen nicht verkehrt, werden derzeit auch die Haltestellen Otto-Thiele-Platz und Ebereschenweg in der Gartenstadt nicht angefahren. Sonntags wird daher die Linie 74 in beiden Fahrtrichtungen bei Bedarf über die Haltestelle Otto-Thiele-Platz und Ebereschenweg im 20-Minuten-Takt geführt. Damit keine Leerfahrten produziert werden, müssen einsteigende Fahrgäste ihren Fahrtwunsch spätestens 5 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt telefonisch unter der Telefonnummer 0621/465-0 anmelden. Aussteigende Fahrgäste geben beim Fahrer Bescheid, der daraufhin die zusätzliche Stichfahrt ausführt.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de