• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – SAP- Orchester als Kulturbotschafter

Weineheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kulturbotschafter der Region – SAP-Sinfonie-Orchester tritt am 10. Juli in der Weinheimer Stadthalle auf

„Nur wer Wurzeln hat, dem wachsen Flügel.“ So heißt die sinfonische Parabel für Großes Orchester von Reinhard Seehafer, welches das SAP-Sinfonieorchester dem SAP-Gründer und Mäzen Dietmar Hopp zum 70. Geburtstag gewidmet hat. Zu Hopps Geburtstag wurde es im April aufgeführt. Nun ist es am 10. Juli, 18 Uhr, in der Stadthalle Weinheim im Rahmen eines Benefizkonzertes für den Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße das nächste Mal zu sehen und zu hören. Das Konzert ist Teil des diesjährigen Weinheimer Kultursommers. Der Kinderförderfond unterstützt jährlich mit jeweils rund 40 000 Euro Spendengeldern bedürftige Kinder im Bereich des Kirchenbezirkes Weinheim/Ladenburg. Mit der Förderung können die Kinder armer Eltern am öffentlichen Leben teilnehmen, Vereine oder die Musikschule besuchen – oder müssen nicht auf den Landschulheim-Aufenthalt verzichten. Der Auftritt des SAP-Orchesters am 10. Juli ist die bislang größte Benefizveranstaltung für den Kinderförderfonds.
Das SAP-Sinfonieorchester wurde 1997 gegründet und besteht aus Mitarbeitern des Software-Konzerns, deren Angehörigen und Musikern der Metropolregion Rhein-Neckar. Es widmet seine Konzerte regionalen und überregionalen gemeinnützigen Zwecken. Das Orchester versteht sich als Kulturbotschafter der SAP und Ausdruck der Unternehmenskultur. Unter der Leitung von Kapellmeisterin Johanna Weitkamp gestaltet das weit über die Region hinaus bekannte Orchester einen Abend mit Hopps-Geburtstagsmusik, dazu mit einem Konzert für Klavier und Orchester von Johannes Brahms und der „Frühlingssinfonie“ von Robert Schumann. Johanna Weitkamp studierte an den Hochschulen für Musik in Weimar und Leipzig. Sie war zwei Spielzeiten als Repetitorin am Theater Meiningen und unter anderem sieben Spielzeiten als 1. Kapellmeisterin am Theater Wittenberg engagiert. Daneben studierte sie in Gelsenkirchen Wirtschaftsinformatik. Sie ist Gründerin des SAP-Sinfonieorchesters und dessen Geschäftsführerin.
Weinheims City-Managerin Maria Zimmermann, deren Stadt- und Tourismusmarketing als Veranstalter des Benefizkonzertes auftritt, zeigte sich jetzt sehr erfreut über das Zustandekommen dieses außergewöhnlichen Musikabends. Die Sparkasse Rhein-Neckar-Nord tritt als Förderer des Abends auf, so dass der gesamte Erlös des Konzertes bedürftigen Familien mit Kindern zukommen kann.” „Wir helfen besonders gerne, wenn Kinder davon profitieren“, begründete Sparkassenchef Prof. Dr. Rüdiger Hauser das Engagement seines Kreditinstitutes. Unterstützung findet das Konzert auch bei der Weinheimer Kunstagentur RoundConcepts art&music. Deren Chef Thomas Christian Stoll und der aus Weinheim stammende Musiker Martin Vogel hatten den ersten Kontakt zum Orchester hergestellt, Der Eintritt beträgt 15 Euro (mit Kultursommer-Pass 12 Euro), Kinder unter zwölf Jahren sind frei. Der Vorverkauf beginnt am 17. Juni im Kartenshop der DiesbachMedien, es besteht freie Platzwahl. Zusätzliche Spenden an den Kinderförderfonds sind herzlich willkommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de