• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Leon Wilhelm Bürgermeister der Luisenstadt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wahl in der Luisenstadt ist entschieden: Leon Wilhelm ist neuer Bürgermeister der Kinderspielstadt – Spannender Wahlkampf zwischen acht Kandidatinnen und Kandidaten

Am Donnerstag, 27. Mai, dem dritten Tag der Luisenstadt, hat die Wahl des Bürgermeisters und des Gemeinderats stattgefunden. Nach einem kurzen aber spannenden Wahlkampf zwischen insgesamt acht Kandidaten stehen nun der neue Bürgermeister und das Gemeinderats-Team fest. Zum Bürgermeister wurde der 12jährige Leon Wilhelm gewählt, der sich freut, selbst Verantwortung für den weiteren Verlauf der Luisenstadt übernehmen zu dürfen. Wichtigstes Anliegen ist ihm das friedliche Zusammenleben. Im Gemeinderat werden ihn Cedric Trinemeier, Christian Beck und David Beck unterstützen.

56 Prozent der wahlberechtigten Luisenstadtbewohner/-innen haben bei der gleichen, freien und geheimen Wahl ihre Stimme abgegeben. Das sei angesichts des schlechten Wetters, das die Freiluftaktion im Unteren Luisenpark momentan sehr erschwert, eine sehr befriedigende Wahlbeteiligung, so die Leiterin der Spielaktion, Corrina von Tschammer vom Spielmobil der Jugendförderung.

Novum bei dieser Wahl: Erstmals ist kein Mädchen unter den Gewählten, während in den vergangenen 13 Spielstädten die Bürgermeisterin immer weiblich war. Die Politik der kommenden Tage wird nun von der gewählten Kindervertretung geprägt, die aus dem Rathaus heraus auch das alltägliche Zusammenleben in der Kinderstadt regeln wird.

Die Luisenstadt ist eine pädagogische Großspielaktion des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt (Abteilung Jugendförderung), die vom 25. Mai bis 4. Juni durchgeführt wird. In insgesamt 27 Arbeitsbereichen können die Kinder aktiv werden und bei der Arbeit Luiseneuro verdienen. Mit diesem Geld kann man bei unterschiedlichen Betrieben oder im Kaufhaus der Luisenstadt einkaufen. Zur Regeneration stehen die Kantine, ein Café, Theater, Museum und der Freizeitpark zur Verfügung. Wer etwas spart, kann ein Grundstück erwerben und dort ein Haus bauen. In einer täglich von den Kindern erstellten Tageszeitung (mit Online-Redaktion www.majo.de/luisenstadt) und bei LuisenTV können sich die Bewohner der Luisenstadt informieren. Demokratie zu erlernen und spielerisch einzuüben ist ein zentrales Ziel des Angebots in den Pfingstferien, das alle zwei Jahr durchgeführt wird. In den ersten beiden Tagen haben jeweils mehr als 500 Kinder die Luisenstadt besucht.

Die Teilnahme für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren ist kostenlos und jederzeit ohne Voranmeldung möglich (Öffnungszeiten: an Werktagen 9 bis 15 Uhr, an Feiertagen und Wochenenden 11 bis 17 Uhr; Sonntag, 30.Mai, ist Ruhetag).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de