• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Bergstraße ist schwer präsent

Weinheim/ Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Tourismusservice wirbt auf dem Maimarkt aber auch bei Fachmessen in Hessen und Rheinland-Pfalz

Eigentlich war der Termin gar nicht unpassend. Während die isländische Aschewolke den Luftraum über Deutschland vernebelte – und Tausende Menschen aus aller Herren Ländern – auf dem Frankfurter Flughafen festsaßen, richtete die Deutsche Zentrale für Tourismus in Mainz den 36. Germany Travel Mart (GMT) aus. Rund 400 Reiseveranstalter aus aller Welt ließen sich über die deutschen Ferienregionen beraten.
Da wurde wieder einmal klar, dass die Bergstraße zwischen Darmstadt und Heidelberg der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt und der Flughafen-Metropole Frankfurt quasi vor der Haustüre liegt. Mit dabei war auch Maria Zimmermann, die Vorsitzende des Tourismusservice „diebergstrasse“ an einem Gemeinschaftsstand mit der hessischen Tourismusorganisation „Hessen-Agentur“. „Die Vielfalt des Angebots in unmittelbarer Nähe zum Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt macht die Bergstraße sehr interessant für die Einkäufer“, fasste sie nach der Veranstaltung zusammen. Die Bergstraße informierte über ihre touristischen Höhepunkte wie „Aktiv“, „Kultur“ und „Genießerreisen“. Maria Zimmermanns Resumee: „Das waren sehr effektive Tage, weil wir direkt mit den Veranstaltern reden können, das sind die großen Multiplikatoren der Branche.“ Ähnlich positiv bewertete die Vorsitzende jetzt auch die Teilnahme am „Touristik Ideenmarkt“ in Darmstadt. Einmal jährlich laden die Maritim-Hotelkette Einkäufer in eines ihrer Häuser ein, um das Angebot, aber auch das touristische Umfeld zu präsentieren. 250 Reiseveranstalter und Busunternehmer waren der Einladung gefolgt, um sich vor Ort über die unterschiedlichen Angebote zu informieren. Aus Sicht der Bergstraße mit Erfolg: „ Einige Reiseveranstalter entdeckten die Bergstraße für Ausflüge ab Darmstadt und als attraktives Ziel für Kurzreisen und Tagesausflüge“, so zog Maria Zimmermann Bilanz. Während sich diese beiden Termine im Wesentlichen auf Fachpublikum bezogen haben, so präsentiert sich die Bergstraße jetzt auch in Sichtkontakt zur eigenen Heimat, auf dem Mannheimer Maimarkt. In Halle 1, Stand 170, wendet sich das Angebot konkret an den Endverbraucher und zielt auf Tagesausflügler und Veranstaltungsbesucher ab. Indiz für das Interesse aus der Region: Auf großes Interesse stoßen bei den Besuchern neben dem Burgen- und Blütenweg Bergstraße auch der Radweg „diebergstrasse”. Mit dem Nachlegen des Mini-Veranstaltungskalenders Bergstraße kommen die Standbetreuer, die wechselnd von allen Mitgliedskommunen der Bergstraße zwischen Darmstadt und Heidelberg kommen, fast nicht nach, freute sich Maria Zimmermann.

Gemeinsam mit dem Partner „Heidelberg Ballon” bietet die Bergstraße außerdem ein Quiz an, bei dem Ballonfahrten verlost werden. Königlichen Besuch am Bergstraßen-Stand begrüßte Maria Zimmermann am ersten Maimarkt-Sonntag: Die Wein-, Blüten, Spargel-, Gurken- und Apfelkönigin sowie der Kürbiskönig und deren Gefolge mit Matthias Wilkes, dem Landrat des Kreises Bergstraße, statteten dem Bergstraßen-Stand einen Besuch ab. Info: Tourismusservice „die bergstrasse“ auf dem Mannheimer Maimarkt, Halle 1, Stand 170.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de