• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Klinikum wird erfolgreich rezertifiziert

Landau – Südliche Weinstraße – Hohe Qualität in der diabetologischen Versorgung bestätigt – Diabetologischer Schwerpunkt des Klinikums wird erfolgreich rezertifiziert.

Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2006 hat die Diabetologie des Klinikums das Rezertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen und erhielt nun erneut das Zertifikat für die Einführung und Anwendung eines diabetesspezifischen Qualitätsmanagements nach DQM® (Diabetes Qualitäts Modell) und die Urkunde über die Anerkennung als Behandlungseinrichtung für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (Stufe 2). Im Rahmen eines Festaktes am Mittwoch, den 14. April 2010, überreichte Marlies Neese, Mitglied im Ausschuss Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft die Urkunden und gratulierte dem Diabetes-Team des Klinikums zur erfolgreichen Rezertifizierung. „Wir freuen uns sehr, dass unser Klinikum erneut den hohen Qualitätsanforderungen gerecht wurde und wir den Bürgerinnen und Bürgern unserer Region eine hochwertige diabetologische Versorgung anbieten können“, freute sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer in seiner Funktion als Aufsichtsratvorsitzender des Klinikums und sprach den Mitarbeitern des Diabetes-Teams seine Anerkennung für ihren Einsatz aus.

Innerhalb des vom Land Rheinland-Pfalz zugewiesenen Diabetologischen Versorgungsschwerpunktes erfolgt die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 sowie die Behandlung des diabetischen Fußes. Die Rezertifizierung des Diabetologischen Schwerpunktes nach DQM® ist ein wichtiger Bestandteil der erweiterten Anerkennung als Behandlungseinrichtung für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker (Stufe 2) durch die Deutsche Diabetes-Gesellschaft. Mit der Anwendung des Diabetes-Qualitäts-Modells (DQM®) verpflichtet sich das Klinikum zu einer kontinuierlichen Verbesserung der internen Prozesse und Strukturen im Bereich der Diabetesbehandlung. In regelmäßigen Abständen wird die Diabetologie des Klinikums durch Vertreter der Diabetes Qualitätsmanagement GmbH auditiert und somit durch externe Sach- und Fachverständige bewertet. Dr. med. Christoph Wiegering, Chefarzt der Inneren Medizin und Diabetologie in der Klinik  Annweiler und Frau Dr. med. Dorothea Reichert betonten auch die Wichtigkeit der engen und guten Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern innerhalb der Diabetesbehandlung. „Unser Dank gilt den Mitarbeitern des Diabetes-Teams und unseren Partnern in der Diabetesversorgung für die hervorragende Kooperationen. Wir haben so die Möglichkeit, die umfassende und qualitativ hochwertige Behandlung unserer Patienten jederzeit zu gewährleisten“, so Wiegering und Reichert. Das Klinikum kooperiert unter anderem mit der diabetologischen Schwerpunktpraxis Dres. med. Reichert/Hinck und der Gefäßchirurgie (Chefarzt Prof. Dr. med. Rümenapf) des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer.

Die erfolgreiche Rezertifizierung ist das Ergebnis intensiver Arbeit und der stetigen Weiterentwicklung der internen Prozesse in der Diabetesbehandlung. „Die erneute Zertifizierung ist Bestätigung für die tolle Arbeit und das große Engagement unserer Mitarbeiter im Diabetes-Team“, freuten sich Geschäftsführer Dr. Guido Gehendges und der Ärztliche Direktor Dr. med. Helmut Lang und bedankten sich herzlich bei allen Beteiligten. Diabetes Typ 1 tritt vor allem im Kindes- und Jugendalter auf und ist eine Autoimmunerkrankung. Beim Typ 1 Diabetes greift das eigene Immunsystem die körpereigene Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört so die insulinproduzierenden Zellen. Hierdurch entsteht ein „absoluter Insulinmangel“. Diabetes Typ 2 tritt dagegen meist nach dem 40. Lebensjahr auf. Beim Typ 2 Diabetes besteht ein „relativer Insulinmangel“. Die Bauchspeicheldrüse produziert zwar Insulin. Aber die Körperzellen verlieren ihre Empfindlichkeit für das Hormon und/oder die Ausschüttung des Insulins aus den Zellen der Bauchspeicheldrüse ist gestört. Sie versucht dies auszugleichen, indem sie immer mehr Insulin ausschüttet. Doch trotz erhöhtem Insulinspiegel gelangt immer weniger Zucker in die Körperzellen.

In Deutschland leben 8 Millionen diagnostizierte Menschen mit Diabetes. Mindestens 10% der Bundesbevölkerung sind an Diabetes erkrankt. Ca. 90% davon sind an Diabetes Typ 2 erkrankt. Ca. 5% haben Typ-1-Diabetes. (Quelle: www.diabetesde.org 12.04.2010

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de