• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ramsauer und Simon nominiert

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ramsauer und Simon von der SPD für Landtag nominiert

Günther Ramsauer und Anke Simon wurden von der SPD Ludwigshafen einstimmig für den Landtag nominiert. Als B-Kandidaten wurden Heike Scharfenberger und David Schneider ins Rennen geschickt.

Bei zwei Wahlkreiskonferenzen nominierte die Ludwigshafener SPD am Abend ihre Kandidaten für Landtagswahl im März 2011. Im Wahlkreis 35 (Ludwigshafen I) kandidierte erstmals die Stadträtin und Ortsvorsteherin Anke Simon, sie erhielt 69 von 69 abgegebenen Stimmen. Im Wahlkreis 36 (Ludwigshafen II) trat Günther Ramsauer, Mitglied des Landtags, wieder an und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Er erhielt 65 von 66 Stimmen bei einer Enthaltung.

Bei den Klammerkandidaten (B-Kandidaten) kam es im Wahlkreis 35 zu einer Kampfabstimmung zwischen David Schneider, Jusovorsitzender im Stadtverband Ludwigshafen, und Fabian Löffler, Jusovorsitzender des Landesverbandes Rhein-Land-Pfalz, die Schneider mit 53 zu 13 gewann. Im Wahlkreis 36 trat Fraktionsvorsitzende und derzeitige Landtagsabgeordnete Heike Scharfenberger in Ramsauers Klammer an und konnte alle abgegebenen Stimmen auf sich vereinen.

Nicht wieder angetreten ist Stefan Klee, derzeitiger Abgeordneter des Wahlkreises 35. Durch einen Umzug ist er jetzt im Wahlkreis 36 beheimatet und unterstützte uneingeschränkt die Kandidatur von Anke Simon.

„Mit dem heutigen Tag beweist die Ludwigshafener SPD, dass sie für die Landtagswahl gut aufgestellt ist“, zog der Ludwigshafener SPD-Vorsitzende Wolfgang van Vliet Resümee. „Mit Ramsauer wird ein politisches Schwergewicht für Ludwigshafen in die Wahl gehen, unterstützt durch Heike Scharfenberger, die ihre geballte Erfahrung aus der Kommunalpolitik in die Waagschale werfen wird. Auf der anderen Seite tritt mit Anke Simon eine der populärsten und erfahrendsten Ortsvorsteherinnen an. Die beiden Jusokandidaten unterstreichen dabei das Potential der Zukunft vor Ort“.

Ramsauer zog in einem Statement eine positive Bilanz für die rheinland-pfälzische Landesregierung. „In Sachen Bildung und Erziehung sind wir Vorreiter für Deutschland. Außerdem haben wir mit Kurt Beck den Ministerpräsidenten mit der längsten Erfahrung und dem besten Ansehen. Das politische Personal der CDU besticht dagegen mit einer Reihe von Skandalen. Ich sehe der Landtagswahl zuversichtlich entgegen.

Durch die beiden Wahlkreiskonferenzen führten die beiden erfahrenen Abgeordneten Jutta Steinruck, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Doris Barnett, Mitglied des Bundestags.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de