• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – JU’ler räumen auf

Schifferstadt / Rhein-Neckar – Umweltschutz geht uns alle an. Und darum rief die Stadt Schifferstadt zur großen Aufräumaktion auf. Unter dem Motto „Aktion Sauberes Schifferstadt – mach mit“ zogen am 10. April 2010 um die 280 Helfer in den Kampf gegen den Müll und befreiten weite Teile der Stadt von Abfall und Sperrgut. Auch die Junge Union war dabei.

Treffpunkt war die Waldfesthalle. Viele Vereine und Organisationen aus Schifferstadt waren anwesend. Um 9 Uhr morgens schnappten sich die fleißigen Umweltschützer Mülltüten, Handschuhe und Warnwesten. Nachdem jede Gruppe einen Stadtplan mit der zu säubernden Route erhalten hatte, ging es auch direkt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto an die entsprechenden Einsatzorte.

Auch fünf Mitglieder der Jungen Union Schifferstadt machten sich auf den Weg. Drei Stunden räumten sie die Straßen und Felder rund um die Dannstadter Straße auf. Eine anstrengende Arbeit, die sich allerdings gelohnt hat. Viele Mülltüten wurden mit allem möglichen Unrat gefüllt, sogar kaputte Möbelstücke und eine alte Matratze wurden aus den Gebüschen gezogen. Dann wurde plötzlich auch noch ein leerer Kanister mit umweltgefährdendem Fungizid in den Hecken gefunden, was die fleißigen JU’ler fassungslos machte. Sie konnten kaum glauben, was Menschen ihrer Umwelt antun. Aber es gab auch Grund zur Freude: Zusammen schafften es die Fünf von der JU, die Umgebung weitestgehend vom Müll zu befreien.

Nach getaner Arbeit kam die Belohnung. Zurück in der Waldfesthalle durfte nun jeder Helfer seinen Essensgutschein einlösen, den er am Anfang des Tages erhalten hatte. Auch unsere JU’ler freuten sich über die köstliche Gulaschsuppe, die die Malteser zubereitet hatten. Zusammen mit allen anderen Freiwilligen fand die erlebnisreiche Aufräumaktion somit einen gemütlichen Abschluss.Bilanz eines aufregenden Morgens: viel Müll, viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Dank einer guten Teamarbeit hat die Junge Union Schifferstadt einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, ihren Heimatort ein bisschen schöner zu machen.
Bilder von der Aktion hier: www.ju-schifferstadt.de/index.php

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de