• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg bei den Top-Arbeitgebern

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sinkende Unfallraten bedeuten Spitzenposition – Weltgesundheitstag: WHO sieht Unternehmen in der Pflicht – Freudenberg lebt verantwortungsvolles Handeln mit Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz
Jahr für Jahr versucht die Weltgesundheitsorganisation WHO Menschen auf der ganzen Welt für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren. So gehören Themen wie Unfälle, Familiengesundheit, Ernährung, Rauchen oder Gesundheitsförderung auch am heutigen Weltgesundheitstag zu den Schwerpunkten. Dabei sieht die WHO vor allem Unternehmen in der Pflicht, als gutes Beispiel voran zu gehen und sich für Themen wie den Gesundheitsschutz einzusetzen.
Für die Unternehmensgruppe Freudenberg ist verantwortliches Handeln fester Bestandteil der Unternehmenskultur. An allen Standorten in 52 Ländern stehen Themen wie Umweltschutz, Gesundheit und Arbeitssicherheit ganz oben auf der Agenda. In puncto Arbeitssicherheit gehört die Unternehmensgruppe zu den Top-Arbeitgebern weltweit. Im Jahr 2009 lag die 1.000 Mitarbeiter-Quote bei 2,3 (2008: 3,2) die noch strengere LDI-Quote bei 4,2 (2008: 5,4). Die Quote misst die Zahl der Unfälle mit über drei Tagen Arbeitsausfall, die Lost-Day-Incident-Quote (kurz: LDI-Quote) solche mit mindestens einem Ausfalltag pro 1.000 Mitarbeiter.
Der Erfolg etwa bei der Unfallvermeidung kommt nicht von ungefähr. Bei Freudenberg gibt es zahlreiche Aktivitäten, alle mit dem Ziel, sich kontinuierlich in puncto Arbeits-, Umwelt-, und Gesundheitsschutz zu verbessern. Konzernweit wurden dazu unter anderem die HSE-Wochen (Health, Safety, Environment) ins Leben gerufen. Alljährlich werden die Mitarbeiter an allen Standorten mit verschiedenen Aktionen für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz sensibilisiert. Über 20.000 Menschen waren von Februar bis Ende März an rund 200 Standorten weltweit an der Aktion beteiligt.
Zur Verbesserung der Arbeitssicherheit wurde bei den diesjährigen HSE-Wochen ein Schwerpunkt darauf gelegt, standortspezifische Risiken aufzuspüren und zu beseitigen. Unter anderem, indem Beinaheunfälle verstärkt unter die Lupe genommen wurden. Die Standorte sollten die Hauptrisikofaktoren, Unfallursachen, Einträge im Erste-Hilfe-Buch sowie Beinaheunfälle analysieren und Verbesserungsmaßnahmen ableiten. Mit zahlreichen praktischen Übungen wurden die Mitarbeiter vorbereitet, um in Zukunft noch wachsamer zu sein. Brandschutzübung, Erste-Hilfe-Leistung oder das korrekte Verhalten am Arbeitsplatz – das sind nur ein paar der zahlreichen Themen. Der Teilkonzern Vibracoustic schickte seine Mitarbeiter im Nebel durch den Gefahrenparcours, um deren Wachsamkeit zu schulen. Bei der Freudenberg Service KG gab es wichtige Tipps zum richtigen und rückenschonenden Sitzen oder die Möglichkeit sich an einer speziellen Spielkonsole sportlich zu betätigen.
Doch nicht nur die Themen Gesundheit und Arbeitssicherheit sind für Freudenberg wichtig. Die HSE-Wochen wurden in diesem Jahr um den Themenkomplex Umweltschutz erweitert. „Jedes Unternehmen muss seinen Teil zum Klimaschutz beitragen. Wir haben eine Vorbildfunktion, tragen Verantwortung für nachfolgende Generationen und müssen langfristig wirtschaften“, erklärt Dr. Martin Stark, Mitglied der Unternehmensleitung. „Unternehmen, die ökologisch zu den Vorreitern gehören, werden auch langfristig zu den ökonomischen Gewinnern zählen.“ 
Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz hat Freudenberg unter dem Dach von „We all take care“ vereint. Die weltweite Initiative wurde 2002 ins Leben gerufen, um Verbesserungen im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz zu erreichen. Alle Mitarbeiter sind aufgerufen, sich für die Sicherheit am Arbeitsplatz und den Umweltschutz zu engagieren. Jedes Jahr werden die besten Ideen und Verbesserungsvorschläge mit dem „We all take care“ Award ausgezeichnet. 257 Projekte wurden in diesem Jahr eingereicht, seit 2004 insgesamt fast 2000.
Über die Unternehmensgruppe Freudenberg
Freudenberg ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik.
Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt in 52 Ländern rund 33.000 Mitarbeiter und hat im Jahr 2008 einen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de