• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Alfons Henn neuer Behindertenbeauftragter

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Einsatz für die Belange behinderter Menschen in der Stadt –  Alfons Henn ist neuer Behindertenbeauftragter der Stadt Worms / jeden ersten und dritten Montag im Monat Sprechstunde im Rathaus 
Schon als Vorsitzender des Blindenvereins setzt sich Alfons Henn wirkungsvoll für die Belange behinderter Menschen ein. Jetzt hat er seine ehrenamtliche Tätigkeit noch erweitert. Am gestrigen Dienstag wurde er offiziell von Oberbürgermeister Michael Kissel zum Behindertenbeauftragten der Stadt Worms bestellt, nachdem der Stadtrat im Mai die Notwendigkeit für diese Stelle politisch unterstrich und seine Zustimmung für die personelle Besetzung dieses Ehrenamts erteilte. Alfons Henn wird Ansprechpartner für behinderte Menschen und deren Angehörige sein und wird ein offenes Ohr haben für Anregungen und Vorschläge, die zur Verbesserung der Lebenssituation behinderter Menschen in der Stadt beitragen, insbesondere auch im Bereich der Barrierefreiheit. Dabei hält er stets Kontakt zur Verwaltung, um schnell und unbürokratisch weiterhelfen zu können. Die Stelle des Behindertenbeauftragten ist dem Bürgerbüro Soziales im Bereich 5 – Soziales, Jugend und Wohnen angegliedert. Jeden ersten und dritten Montag im Monat wird Alfons Henn von 10 bis 12 Uhr in Zimmer 19 im Erdgeschoss des Rathauses seine Sprechstunden abhalten. Sein Aufgabengebiet ist breit gefächert. So wird er auch Kontaktperson sein für Verbände, Organisationen und Dienstleister im Bereich der Behindertenhilfe sowie der Gesundheitshilfe und den Informations- und Erfahrungsaustausch mit den einzelnen Gruppen vorantreiben. „Es freut mich sehr, dass die Stadt Worms jetzt einen ehrenamtlichen   Behindertenbeauftragten hat und Sie sich bereit erklärt haben, diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen“, erklärte OB Michael Kissel gegenüber Alfons Henn bei der Aushändigung der Bestellungsurkunde. Wohl auch zur Freude des Seniorenbeirats und seinem Vorsitzenden Heiner Boegler, der sich für diese Stelle schon seit längerem stark gemacht habe, so Kissel. Die behindertengerechte Gestaltung von Worms sei ein wichtiges Anliegen der Stadtpolitik. Die Berücksichtigung der Belange behinderter Mitmenschen bei Planungsprozessen und öffentlichen wie auch privaten Bauvorhaben zähle dazu ebenso wie die Verbesserung der Lebenssituation der Behinderten im Allgemeinen, bestärkte OB Kissel den neuen Behindertenbeauftragten bei der Wahrnehmung seines Ehrenamts und wünschte ihm viel Erfolg für sein künftiges Wirken.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de