• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen-„Jugend forscht“ bei BASF ausgezeichnet

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – 45. Nachwuchswettbewerb bei der BASF zu Ende gegangen – 63 Jungforscher stellten ihre Projekte vor – Gewinner fahren im Mai zum Bundesfinale in Essen
 
Nachwuchsforscher entdecken neue Welten: Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz nahm die spannenden Projekte der Jugendlichen beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ 2010 selbst unter die Lupe. Von Sophie (links) und Marie Scholz (rechts) ließ sie sich YOUCI (your city) erklären – den interaktiven Stadtführer, den die beiden Zwillingsschwestern für junge Leute entwickelt haben. Die beiden Schülerinnen erhielten den Sonderpreis der Ministerin und wurden Landessiegerinnen im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Foto: BASF – the Chemical Company, 2010

Die Sieger des 45. Landeswettbewerbs „Jugend forscht“ in Rheinland-Pfalz stehen fest. Unter dem Motto „Entdecke neue Welten“ fand die Veranstaltung vom 23. bis 25. März bei der BASF in Ludwigshafen statt. Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete Landeswettbewerbsleiter Peter Rauth heute die besten Nachwuchsforscher aus. Die rheinland-pfälzische Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen, informierte sich bei einem Rundgang über die spannenden Projekte der Jugendlichen und lobte den Forscher- und Entdeckergeist, der darin zum Ausdruck komme und so das diesjährige Wettbewerbsmotto „Entdecke neue Welten“ hervorragend widerspiegle. „Ich fände es prima, wenn die über ,Jugend forscht’ geweckte Faszination in ein Studium in den Naturwissenschaften, in der Mathematik oder in den Ingenieurberufen mündet, denn gerade hier brauchen wir dringend mehr qualifizierten akademischen Nachwuchs“, sagte Doris Ahnen, die auch den Sonderpreis ihres Ministeriums an Marie und Sophie Scholz überreichte.
Der Forscherdrang der Jugendlichen war auch in diesem Jahr ungebrochen. In Rheinland-Pfalz meldeten sich 1.071 Jungen und Mädchen zu Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb an. Bei der BASF in Ludwigshafen stellten 63 Jungforscher die Ergebnisse ihrer 40 Projekte aus den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik vor.
Die Kür der Sieger war keine leichte Aufgabe für die Jury – alle Beiträge zeichneten sich durch Einfallsreichtum, beachtliches Fachwissen und großes persönliches Engagement aus. „Ich bin begeistert von der hohen Qualität der Projekte, die ich hier gesehen habe. Besonders freut uns, dass das Arbeitsgebiet Chemie so oft vertreten ist. Die BASF hat es sich schon lange zur Aufgabe gemacht, Spaß an naturwissenschaftlichen Fächern bei Jugendlichen zu wecken“, so Dr. Thomas Weber, Geschäftsführer der BASF Future Business GmbH.
Die Gewinner dürfen sich über attraktive Geld- und Sachpreise sowie hochkarätige Praktika freuen. Die Landessieger reisen zum Bundesfinale von „Jugend forscht“, das im Mai 2010 in Essen stattfindet.
Die Erstplatzierten sind:
Arbeitswelt: Alexander Herms
Biologie: Maximilian Seitz und Maximilian Rihlmann
Chemie: Kevin Sifft
Geo- und Raumwissenschaften: Marie und Sophie Scholz
Mathematik/Informatik: Florian Störtz
Physik: Timon Krämer
Technik: Matthias Leyendecker
Beste interdisziplinäre Arbeit: Bernd Kröper
Weitere Informationen zum Nachwuchswettbewerb erhalten Sie im Internet unter www.jugend-forscht.de .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de