• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Mahnwache und Gegendemo friedlich

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Mahnwache des „Aktionsbündnisses gegen das Vergessen“ der rechten Szene und Gedenkfeier des Stadtvorstandes der Stadt Landau zur Erinnerung an die Bombardierung der Stadt Landau am 16.03.1945 durch Alliierte Luftstreitkräfte verlief weitgehend friedlich.
Die Gedenkfeier der Stadt Landau an der ca. 150 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen hatten begann um 20.00 Uhr auf dem Rathausplatz. Als diese gegen 20.25 Uhr beendet war, strömte ein Großteil der Teilnehmer zum Stiftsplatz, um sich mit ca. 200 weiteren Demonstranten gegen die Mahnwache des rechten Aktionsbündnisses, das mit 22 Personen vor der Stiftskirche vertreten war, zusammen zu schließen. Die Mahnwache des Aktionsbündnisses begann um 20.10 Uhr und wurde um 21.10 Uhr beendet.
Zwar versuchten zwei junge Aktivisten die Teilnehmer der Mahnwache aktiv anzugreifen, konnten aber durch Einsatzkräfte der Polizei davon abgehalten werden. Sie wurden in Gewahrsam genommen. Hierbei kam es auch zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte. Ansonsten verlief die spontane Gegendemonstration ohne weitere Vorkommnisse.
Als die Angehörigen der rechten Szene nach der Mahnwache den Stiftsplatz verließen, suchten Personen der linken Szene die Auseinandersetzung mit ihnen. Eine direkte Konfrontation konnte durch den Einsatz von Polizeikräften verhindert werden.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind keine Straftaten gegenüber Dritten bekannt geworden. Dass dieses Einsatzgeschehen durch die Polizeiinspektion Landau mit diesem positiven Verlauf bewältigt werden konnte, ist der engagierten Zusammenarbeit und der Unterstützung durch die Bereitschaftpolizei, die Bundespolizei, Spezialkräften des Polizeipräsidiums, aber auch der Stadtverwaltung Landau mit ihren Ordnungskräften zu verdanken. Einen großen Anteil daran hatten jedoch auch die besonnenen Bürgerinnen und Bürger, die der Mahnwache kritisch gegenüberstanden und dies auch unüberhörbar artikuliert haben.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de