• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

RheinPfalzKreis-Musik mitKindern

RheinPfalzKreis/Metropolregion Rhein-Neckar -Auf ein überwältigendes Echo ist die Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises mit ihrem Fortbildungsangebot „Elementares Musizieren mit Kindern von 0 bis 10 Jahren“ gestoßen. Darüber freut sich der Kulturdezernent des Rhein-Pfalz-Kreises, Kreisbeigeordneter Konrad Reichert.
Aus räumlichen und organisatorischen Gründen musste die Teilnehmerzahl der Veranstaltung, zu der die Kreismusikschule gemeinsam mit dem Regionalverband Rheinland-Pfalz/Saarland des Arbeitskreises Musik in der Jugend (AMJ) für Samstag, 6. Februar, eingeladen hat, auf sechzig begrenzt werden. Um möglichst viele Interessenten aufnehmen zu können, ist der Tagungsplan allerdings um eine Stunde verlängert worden. Zwei Drittel der Teilnehmenden sind Erzieherinnen und Tagesbetreuerinnen aus Kindertagesstätten, ein weiteres Drittel der Teilnehmenden setzt sich aus Sonder- , Heil- und Sozialpädagoginnen, Grundschullehrerinnen, und Lehrkräften von Musikschulen zusammen. Auch Musikstudentinnen haben sich zur Teilnahme angemeldet.
„Eine zunehmende Veränderung der Bildungslandschaft erweitert auch das Spektrum des Elementaren Musizierens in vielfältiger Weise“, erläutert Musikschulleiter Christoph Utz. „War in der Vergangenheit die Bezeichnung des Elementaren Musizierens auf die Musikalische Früherziehung für Kinder im Vorschulalter oder die Musikalische Grundausbildung für Kinder im Alter des 1. und 2. Grundschuljahres beschränkt, so hat sich die Altersspanne im Elementaren Musizieren zwischenzeitlich erheblich ausgeweitet.“ Elementares Musizieren mit Kleinkindern und erwachsener Bezugsperson habe ebenso in die Praxis Einzug gehalten, wie das Elementare Musizieren in Musik-Arbeitsgemeinschaften an Grundschulen im Ganztagsschulbetrieb. Dabei seien öffentliche Musikschulen gefragte Kooperationspartner.
Auch die Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises habe in den letzten Jahren umfangreiche Kooperationen mit Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und weiterführenden Schulen aufgebaut, so Reichert und Utz. Den Kontakt mit diesen Einrichtungen weiter auszubauen und die Zusammenarbeit zu fördern, sei ihr ein besonderes Anliegen. Mit ortsnahen und praxisbezogenen Fortbildungsangeboten wolle die Kreismusikschule sowohl Anregungen für das Musizieren im Alltag von Kindertagesstätten und Grundschulen geben, als auch die Vernetzung im Rhein-Pfalz-Kreis fördern.
Die sich entwickelnde Praxis macht es laut Christoph Utz zunehmend notwendig, die Begrifflichkeit des Elementaren Musizierens zu erweitern, und Erzieherinnen oder Erzieher, Grundschullehrer, Musikschullehrkräfte und Musikstudenten zum gemeinsamen inhaltlichen Austausch zusammenzuführen. Diesem Anliegen soll die Tagung, die von der Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz unterstützt wird, Rechnung tragen, und hierzu weitere Anregungen und Denkanstöße geben. Geleitet wird sie von Professorin Maria Rebhahn. Des weiteren wirken als Dozenten Claudia Ehrenpreis, Elias Betz und Corinna Clack mit – alle aus den Reihen der Musikhochschule Mannheim. 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de