• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Trauer um Karl Mehlem

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Der ehemalige Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Südliche Weinstraße, Karl Mehlem, aus Klingenmünster, ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

Karl Mehlem war mit Leib und Seele ein Feuerwehrmann. Er trat 1942 in die Freiwillige Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Klingenmünster ein und war von 1956 bis 1964 deren Kommandant. Karl Mehlem war immer aktiv und bereit sich einzubringen. Von 1969 bis 1976 übernahm er die Verantwortung als Kreisbrandinspekteur für den Bereich des früheren Landkreises Bad Bergzabern und gleichzeitig als Stellvertreter im gesamten damaligen Landkreis Landau-Bad Bergzabern. Es war die Zeit großer Verwaltungsreformen, die auch im Feuerwehrwesen neue Strukturen erforderlich machten. Die Verbandsgemeinden wurden geschaffen und erhielten als eine wesentliche Pflichtaufgabe das Feuerwehrwesen. Zum 1. Januar 1975 wurde in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern die Stelle des Wehrleiters neu geschaffen und Karl mit dieser Herkulesaufgabe betraut.
Er hatte es wahrlich nicht leicht, es mangelte vielerorts an modernem Löschgerät und Fahrzeugen. In den Köpfen war die „Feuerwehreinheit“ längst nicht verankert, und sein gesetzlicher Auftrag lautete damals wie heute, „der Wehrleiter ist für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verantwortlich“.
Als Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Südliche Weinstraße trug er von 1980 bis 1986 Verantwortung für die Sicherheit von mehr als 110 000 Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Eine Herzensangelegenheit war ihm stets die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Freundschaft mit unseren elsässischen Feuerwehrkameraden in Wissembourg.
Seine Verdienste um das Feuerwehrwesen fanden Ausdruck in zahlreichen Ehrungen. Er ist Träger höchster Ehrungen des Landes Rheinland-Pfalz, des Deutschen Feuerwehrverbandes und des Französischen Feuerwehrverbandes.
Bis zuletzt nahm er rege Anteil an der Entwicklung „seiner“ Feuerwehren. Sein Engagement für das Feuerwehrwesen war vorbildlich und verdient unsere Dankbarkeit und höchsten Respekt. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de