• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mit digitalem Know-How auf Erfolgskurs

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Popakademie-Studierende entwickeln Applikation für das mobile Internet.

Seit vergangenem Freitag wird sie bei iTunes angeboten, begleitet wird der Verkaufsstart von einer viralen Marketingkampagne im Internet: Die Rede ist von der Applikation „Get Applause“, die von den beiden Popakademie-Studierenden Ruben Gänsler und Robin Schmid entwickelt wurde. Mit ihrer Agentur Rubin Mobile möchten sich die beiden dauerhaft mit musikbezogenen Onlinedienstleistungen und als Digital Innovation Consultants im Business etablieren. „Get Applause“ ist dabei mehr als nur ein Gehversuch, wurden die beiden doch für die Entwicklung der Applikation unlängst im Rahmen des von der KPMG und der Popakademie durchgeführten Stipendienprogramms ST-ART als aktuelle Preisträger aus dem Studienfach Musikbusiness ausgezeichnet. Wer sich „Get Applause“ für 0,79 € auf sein iPhone oder seinen iPod touch lädt, kann die Anwendung zum Abspielen einer Applaussequenz nutzen und damit überall eine Stimmung erzeugen, wie man sie von Musikfestivals und aus Liveclubs kennt, außerdem kann der Applaus auch an andere Personen verschickt werden. Dabei reagiert der Applaus auf Bewegungen des Gerätes. Seit Verkaufsbeginn wurde „Get Applause“ bereits rund 5.000 Mal heruntergeladen.  
„Die Einführung des Schwerpunkts ‚Digital Innovation Management‘ im Studiengang Musikbusiness stellt einen entscheidenden Qualitätssprung für die Popakademie Baden-Württemberg dar. Die hier vermittelten Kompetenzen für das digitale Zeitalter in der Musikbranche eröffnen den Studierenden bereits während des Studiums Möglichkeiten, die zu einer Erfolgsgeschichte wie der von ‚Get Applause‘ führen können“, so Professor Hubert Wandjo, Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg.
 
Applikationen sind Anwendungsprogramme für alle digitalen Bereiche. Durch die Entwicklung von immer besseren mobilen Geräten und die zugleich immer breitere Abdeckung des mobilen Internets gewinnen die auch als „Apps“ bezeichneten Programme gerade für die Nutzer dieses Internetbereichs stetig an Bedeutung. Ob als Spiel, zur Nutzung von bspw. textverarbeitenden Programmen oder einfach nur zur kurzen Unterhaltung, Applikationen werden weltweit millionenfach aus dem Netz heruntergeladen und sind bereits heute ein eigener Geschäftszweig im globalen Onlinebusiness. Die Onlinekampagne “Steve and Bill” zum Start von “Get Applause” gibt es auf http://www.youtube.com/steveandbill . Weitere Informationen zu Rubin Mobile unter www.rubinmobile.com .

Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de