• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim -TECHNOSEUM erhält Freudenberg-Exponate

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Dialog über die Technik von morgen – TECHNOSEUM erhält Freudenberg-Exponate für Nano-Ausstellung
 
18. Januar 2010. Nanotechnologie lautet der Begriff der Zukunft und deren Potenziale scheinen unbegrenzt. Was heute schon möglich ist, lässt sich anhand zahlreicher Instrumente der Freudenberg Forschungsdienste zeigen. Zwei dieser Geräte werden bei einer Sonderausstellung im Mannheimer TECHNOSEUM zu sehen sein. Dr. Martin Stark, Mitglied der Unternehmensleitung, überreichte die Exponate heute an Museumsdirektor Prof. Dr. Hartwig Lüdtke. Die Ausstellung „Nano! – Nutzen und Visionen einer neuen Technologie“, die vom 18. März bis 3. Oktober 2010 im TECHNOSEUM zu sehen ist und zu den größten und umfassendsten Präsentationen dieser Zukunftstechnologie in Europa gehört, soll eine realistische Auseinandersetzung mit den Entwicklungen innerhalb der Nanoforschung leisten.

Bild v.l.: Dr. Christof Schmitz, Dr. Martin Stark, Prof. Dr. Hartwig Lüdtke, Dr. Gerd Eßwein sowie Dr. Reiner Bappert

 
 „Die Nanotechnologie zählt zu den wichtigsten Technologien der Zukunft. Sie erschließt uns die Welt der allerkleinsten Dinge und birgt zahlreiche Potenziale, die Freudenberg seit Jahren nutzt. Die dadurch gesammelten Erfahrungen finden schon heute Anwendung in der Entwicklung marktfähiger Produkte“, sagte Dr. Martin Stark bei der Übergabe. „Mit der Freudenberg-Leihgabe ist es möglich, den Ausstellungsbesuchern die Welt der Nanotechnologie noch besser zu veranschaulichen und zu zeigen, wo sie eingesetzt wird“, erklärte Prof. Dr. Hartwig Lüdtke.
 
Ein wichtiges Feld der Nanotechnologie ist die Behandlung von Oberflächen. Hier wird bei Freudenberg unter anderem die Plasmatechnik eingesetzt. Über 99 Prozent der Materie im Universum befindet sich im Plasmazustand. Ein Plasma ist ein Gas, in dem elektrisch geladene Teilchen enthalten sind. Auf der Erde gibt es Plasmen als natürliche Phänomene (Blitze, Polarlichter), aber auch in der Technik (Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Plasmabildschirme). Mit diesen elektrisch angeregten Gasen lassen sich Oberflächeneigenschaften von Werkstoffen in mikroskopisch kleinen Dimensionen gezielt verändern. Abmessung und Aussehen des Werkstoffes werden allerdings nicht beeinflusst, da die Eindringtiefe extrem gering ist und im Nanometerbereich liegt.
 
Auf diesem Gebiet betreibt Freudenberg schon seit Jahren Entwicklungsarbeit. Die Früchte dieser Entwicklungen kommen heute unter anderem bei Freudenberg Vliesstoffe zum Einsatz, wenn es darum geht, wasserabstoßende Oberflächen zu erzeugen. So zeigt das erste Exponat der Sonderausstellung einen Vliesstoff der mit einer wasserabweisenden Schicht bedeckt wurde. Die Schichtdicke liegt im Bereich von 5 – 50 Nanometern. Sie bewirkt, dass Wasser nicht mehr eindringt sondern an der Oberfläche abperlt.
 
Das zweite Exponat verdeutlicht, wie sich Reibung und Verschleiß von bestimmten Gummiwerkstoffen (Elastomeren), die bei der Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik zum Einsatz kommen, reduzieren lassen. Oberflächeneigenschaften wie Härte, Topographie oder Oberflächenenergie werden durch Veränderungen im Nanometerbereich verbessert.
 
Stichwort: Nanotechnologie

Die Nanotechnologie ist eine noch recht junge Technologie. Der Begriff „Nano“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet Zwerg – und zwergenhaft sind die Größenordnungen. Ein Nanometer ist der millardenste Teil eines Meters oder 0,0000001m. Zum Vergleich: Der Durchmesser eines menschlichen Haares ist fünfzigtausend Mal größer. Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Zukunftstechnologie sind immens. Sie liegen beispielsweise in der Umwelt- und Energietechnik (Brennstoff- und Solarzellen) sowie der Medizin- oder Informations-technik (neue Speicher und Prozessoren).
 
www.freudenberg.de
www.technoseum.de
 
 

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Helau! Ahoi! und Kikeriki! – Tradition trifft Lebensfreude: Frankenthal feiert den Fastnachtsumzug

    • Frankenthal – Helau! Ahoi! und Kikeriki! – Tradition trifft Lebensfreude: Frankenthal feiert den Fastnachtsumzug
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, 1. März erreicht die Frankenthaler Fastnacht ihren Höhepunkt: Ab 14.11 Uhr ziehen rund 84 Nummern mit bis zu 40.000 Närrinnen und Narren beim diesjährigen Fastnachtsumzug durch die Frankenthaler Innenstadt. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis „Die Vorfreude ist bereits jetzt riesig – Groß und ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 17-Jähriger

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 17-Jähriger
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 17-Jähriger – Seit Sonntag, 09.02.2025, wird eine in Erlenbach wohnende 17-Jährige vermisst. Wann die Vermisste ihr gewohntes Umfeld genau verließ, ist nicht bekannt. Zuletzt wurde sie jedoch am 09.02.2025 gegen 20:00 Uhr in der Hauptstraße in Erlenbach gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen ... Mehr lesen»

    • Mainz – TRICKBETRUG – Seniorin überweist über 150.000 Euro an Love Scamming-Betrüger

    • Mainz – TRICKBETRUG – Seniorin überweist über 150.000 Euro an Love Scamming-Betrüger
      Mainz – Bislang unbekannte Betrüger haben eine 86-jährige Frau aus Mainz in den vergangenen Monaten mit der sogenannten Love Scamming-Masche um Werte von über 150.000 Euro gebracht. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Angehörigen der älteren Frau fiel zuletzt auf, dass größere Geldsummen vom Bankkonto abgehoben wurden. Wie sich herausstellte, hatte ... Mehr lesen»

    • Speyer – Valentinstag bei Edeka Stiegler: Genussvolle Überraschungen für den Tag der Liebe

    • Speyer – Valentinstag bei Edeka Stiegler: Genussvolle Überraschungen für den Tag der Liebe
      Speyer / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum Valentinstag am 14. Februar bietet Edeka Stiegler eine Vielzahl an besonderen Angeboten. Kundinnen und Kunden finden in den Märkten liebevoll zusammengestellte Präsentkörbe für Sie und Ihn, eine Auswahl an Schokolade, Pralinen und frischen Blumen sowie weitere kleine Aufmerksamkeiten. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Große Tanzgala begeisterte als Abschluss der Tanzbiennale 2025 (VIDEO)

    • Heidelberg – Große Tanzgala begeisterte als Abschluss der Tanzbiennale 2025 (VIDEO)
      Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum Finale der Tanzbiennale 2025, fand am Sonntag, den 9. Februar, nochmals eine zweiteilige Tanzgala mit vielen großartigen Choreografien und Aufführungen statt. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Teil eins wurde im Marguerre-Saal des Stadttheaters gezeigt, Teil zwei fand im Anschluss in der Hebelhalle ... Mehr lesen»

    • Helmstadt-Bargen – Schaf schwer verletzt

    • Helmstadt-Bargen –  Schaf schwer verletzt
      Helmstadt-Bargen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In dem Zeitraum zwischen Samstagabend, 18:30 Uhr, und Sonntagvormittag, 10:45 Uhr, hat eine unbekannte Täterschaft ein Schaf auf einer Koppel im Gewann Müllers Grund mit einer bislang unbekannten Waffe derart verletzt, dass dieses in letzter Konsequenz eingeschläfert werden musste. Wodurch die Verletzung bei dem Schaf verursacht wurden, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Wechselgeldtrickdiebstähle im Innenstadtbereich

    • Neustadt – Wechselgeldtrickdiebstähle im Innenstadtbereich
      Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.02.2025 im Zeitraum von 10:30-11:00 Uhr kam es zu zwei Diebstählen von Bargeld während die Täter ihre Opfer damit täuschten, indem sie Bargeld wechseln wollten. Zunächst wurde ein 80-Jähriger im Bereich des Juliusplatzes in 67433 Neustadt/W. durch einen unbekannten Mann angesprochen und nach dem Wechseln von Bargeld gefragt. Hierbei griff der Täter ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Verfolgungsfahrt in Bockenheim

    • Grünstadt – Verfolgungsfahrt in Bockenheim
      Bockenheim an der Weinstraße/Obrigheim/Grünstadt/Metropolregion Rhein-Neckar (Pfalz) (ots) Wegen eines defekten Rücklichts sollte gestern (10.02.25) gegen 21:15 Uhr ein Pkw in Bockenheim an der Weinstraße angehalten werden. Die Anhaltesignale am Funkstreifenwagen wurden jedoch wieder ausgeschaltet, weil der Fahrer des zu kontrollierenden Autos die Ortslage verlassen und nun auf der Kreisstraße zwischen Bockenheim und Obrigheim fuhr. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Klaus Blettner fordert Erwerb des Hotelgeländes am Hauptbahnhof für zukunftsorientierte Stadtentwicklung

    • Ludwigshafen – Klaus Blettner fordert Erwerb des Hotelgeländes am Hauptbahnhof für zukunftsorientierte Stadtentwicklung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Große Chance muss genutzt werden Im Hinblick auf die Zukunft des Hotelgeländes am Ludwigshafener Hauptbahnhof ruft Prof. Dr. Klaus Blettner, stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU Stadtratsfraktion und Oberbürgermeisterkandidat von CDU und FWG, die Stadtverwaltung dazu auf, das Grundstück zu erwerben und in die Entwicklung des neuen Stadtquartiers “City West” zu integrieren. “Die ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Aggressiver Mann randaliert und bedroht Mitarbeiterin

    • Mosbach – Aggressiver Mann randaliert und bedroht Mitarbeiterin
      Mosbach / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.Am Montag gegen 23.10 Uhr musste die Polizei einen aggressiven Mann in Mosbach in Gewahrsam nehmen. Vor einem Schnellrestaurant in der Neckarelzer Straße griff ein 31-jähriger Mann einen 32-Jährigen an und schlug mehrfach mit den Fäusten auf ihn ein. Zudem soll er versucht haben, mit Steinen auf sein Opfer loszugehen. ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de