• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Mit Engagement Kompetenzen gestärkt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – STÄRKEN vor Ort unterstützt Theaterprojekt für Jugendliche – Ein Projekt im Rahmen des Programms STÄRKEN vor Ort eröffnet Jugendlichen im Ludwigshafener Quartier Westend über das Medium Theater Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.
Die Vorläufer des Projekts mit dem Titel „Theaterwerkstatt – stark sozial kompetent“ unter Leitung von Theaterpädagogin Gabriele Twardawa reichen bereits mehrere Jahre zurück. Aus den Ursprüngen ist das AdRem Jugendtheater erwachsen, dessen Inszenierungen auch auf renommierten Bühnen in der Metropolregion Rhein-Neckar gastieren. Neben regelmäßigen Treffen der Gruppe werden in kompakten Workshops die individuellen Stärken und Kompetenzen der Jugendlichen gefördert. Fundierte Einblicke erhalten die Teilnehmer dabei in unterschiedlichste Darstellungsformen, aber auch in Aufgaben der Technik und Organisation am Theater.
Mit großer Begeisterung sind die Schülerinnen und Schüler bei der Sache: „Die Teilnahme an diesem Projekt hat mein Selbstvertrauen gestärkt“, berichtet der 15jährige Schüler Agil Taher, der in einem Workshop unter professioneller Anleitung seine Fertigkeiten in verschiedenen Tanzstilen verbessern konnte. „Ein positives Feedback gibt es dabei nicht nur innerhalb der Gruppe, auch im Freundeskreis fiebert man schon gespannt unserem nächsten Auftritt entgegen“, ergänzt der 17jährige Hussein Salman, der hilfreiche Tipps zum Rappen erhalten konnte.
Ein umfangreiches Bewerbungstraining, von der Anfertigung eines Bewerbungsschreibens bis hin zum richtigen Verhalten beim Vorstellungsgespräch, ergänzt das Schulungsspektrum dieses Projektes. Die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten stärken die engagierten Jugendlichen auch in ihrem schulischen Alltag: „Beim Halten von Referaten im Unterricht fühle ich mich nun viel sicherer“, erklärt Vassilios Sakellaridis.
Trotz gezielter Förderung jedes einzelnen, schätzen die Teilnehmer insbesondere auch das soziale Gefüge der gesamten Gruppe: „Wir sind wie eine große Familie“, schwärmt Agil Taher und erfährt dabei eifrige Zustimmung der anderen.
Finanziert wird das Projekt im Rahmen des Programms STÄRKEN vor Ort über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und ist daher für die Teilnehmer kostenfrei. Weitere Interessenten sind übrigens herzlich willkommen! Kontakt: Mail gabyt@dimedien.de, Telefon 0172-7379433.
torkl
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de