• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Faked Skillz für Bildungspreis nominiert

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Jugendfilmprojekt “Faked Skillz” für den Baden-Württembergischen Jugendbildungspreis 2009 nominiert

Das Jugendfilmprojekt Faked Skillz wurde dieses Jahr für den Baden-Württembergischen Jugendbildungspreis nominiert. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vergibt den Jugendbildungspreis an Jugendprojekte, die sich in unserem Land für Integration und Engagement einsetzen.
Der Film erzählt die Geschichte des „Cyrano de Bergerac“ völlig neu, angelegt in der HipHop-Szene Mannheims. Es wird getanzt, gesungen, gerappt, geliebt und gehasst. Es sind die gleichen Sehnsüchte und Streitigkeiten von damals, übertragen auf die heutige Hip-Hop und Rapper Szene, in der sich alles um die echten und falschen Fähigkeiten, um die Faked Skills dreht. Seit er denken kann, musste Cyron seinen Vater mit diversen Stiefmüttern teilen. Doch jetzt hat er die Schnauze voll davon und kehrt nach Mannheim zu seinen alten Freunden T-Bone und Roxy zurück. T-Bone, sein bester Freund und seines Zeichens Rapper, nimmt ihn sofort wieder auf. Nichts hat sich geändert. Sogar der alte Rivale Greg ist noch da und auch Cyrons Gefühle für Roxy sind noch die gleichen und sein Herz gehört seit Jahren der talentierten Tänzerin. Am Abend seiner Rückkehr verliebt diese sich jedoch in den reichen Chris, der alles zu haben scheint, worauf es ihr ankommt. Leidenschaft, Liebe, Poesie und einen sechsten Sinn für HipHop. Alles scheint perfekt, zu perfekt. Ihrer besten Freundin Alex sowie auch Maxi, dem kleine Schützling der ganzen Crew, erzählt sie ihr Gefühlschaos. Doch irgendetwas stimmt nicht…
Sechs Wochen lang lief das Jugendfilmprojekt im Mannheimer Kino Atlantis und die mehr als 1400 Zuschauer waren begeistert von der Professionalität der jungen Filmemacher.

Das Besondere an diesem Film ist, dass er fast ausschließlich von Jugendlichen gemacht wurde. Über 50 Mädchen und Jungen waren in dieses Projekt involviert. Die Drehbuchautoren, Schauspieler, Tänzer, Techniker und die Regisseurin waren zum größten Teil alle Laien und arbeiteten sich durch die Hilfestellung der Profis, die an diesem Projekt beteiligt waren, hoch zu großen Filmemachern.
Produziert wurde der Film vom Jugendamt Mannheim und der Begegnungsstätte Westliche Unterstadt. Das Ergebnis kann in den Weihnachtsferien am 27. Dezember 2009 und am 1. Januar 2010 jeweils um 22 Uhr im Rhein-Neckar-Fernsehen betrachtet werden. – Weiterhin ist der Film als DVD im Handel erhältlich und kann somit als schönes Weihnachtsgeschenk dienen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de