• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Silobrand mach 5 Tagen gelöscht

Worms – Rheindürkheim  / Metropolregion Rhein-Neckar – Einsatz beendet, Schwelbrände gelöscht – Nach 5 Tagen ist der Einsatz der Feuerwehr in Worms-Rheindürkheim beendet. Die in drei Malzsilos der Firma German Malt aus bisher noch ungeklärter Ursache entstandenen Schwelbrände sind gelöscht, informiert Pressesprecher Hans H. Brecht. Die Einsatzstelle wurde seitens der Feuerwehr durch Einsatzleiter Michael Hetzel heute Nachmittag an den Betreiber der Anlage wieder übergeben.
Das Feuer war am vergangenen Samstagabend zuerst in einem Silo ausgebrochen und hatte sich dann auf zwei weitere Silos übertragen. Feuerwehr, THW und Rettungsdienste waren seitdem rund um die Uhr im Einsatz, bei Ausbruch der Brände mit 48, später dann mit 21 Kräften. Insgesamt zirka 100 Tonnen Stickstoff wurden in die geschlossenen Silos gepumpt, um den Glutnestern den Sauerstoff zu entziehen und das Feuer zum erlöschen zu bringen. Bei Ausbruch des Brandes hatte sich ein Mitarbeiter der Firma German Malt eine leichte Rauchvergiftung zugezogen. Zu weiteren Personenschäden kam es nicht.
Mit der Ermittlung der Brandursache ist die Gewerbeaufsicht beschäftigt, die in direktem Kontakt mit der Geschäftsleitung des Unternehmens steht.
Oberbürgermeister Michael Kissel dankte den Einsatzkräften für ihr professionelles Handeln, die vorbildliche Arbeit unter solch schwierigen Bedingungen und lobte die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten.
Zugleich forderte der Wormser Oberbürgermeister eine lückenlose Aufklärung der Brandursache. Vor allem ginge es auch darum zu klären, so Kissel, ob bei German Malt alle den heutigen Anforderungen entsprechenden Überwachungs- und Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind. Die Häufigkeit der Brände seien schon auffällig, so Kissel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de