• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Touristisches Netzwerktreffen in Worms

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar -Europäische Stätten der Reformation – Touristisches Netzwerk mit Zukunftsstrategie trifft sich in Worms
Auf Einladung der Stadt Worms tagten Mitglieder und Partner des Europäischen Tourismusverbundes „Stätten der Reformation“ e.V. (ETV) im Heylsschlößchen, um neben erforderlichen Umstrukturierungen in der Organisation besonders über den Marketingplan 2010 sowie über die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Luther-Tour zu beraten.
Nach der Bestätigung von Alexandra Scheele, Marketing- und Projektleiterin des Vereines, als Vorstandsvorsitzende und der Wahl von Bernd Leitner, Leiter Tourist Information Worms, als neues Vorstandsmitglied, richtete Oberbürgermeister Michael Kissel einen herzlichen Gruß der Stadt aus und dankte den Anwesenden für die Wahl der Stadt als Tagungsort
In seiner Rede betonte Kissel die Bedeutung des Themas „Luther und die Reformation“ für die Stadt Worms. Nachdem Martin Luther auf dem Reichstag des Jahres 1521 seine Wittenberger Thesen nicht widerrief und damit einen, wenn nicht sogar den entscheidenden Impuls für die Reformation setzte, könne sich Worms neben ihrem Alleinstellungsmerkmal als Nibelungenstadt mit Fug und Recht auch als Lutherstadt bezeichnen. Deshalb sei dieser Aspekt im touristisches Kernprofil der Stadt längst fest verankert. Besonders wies Kissel auf die aktuelle Lutherdekade und die hiermit zusammenhängenden Aktivitäten hin. Diese entfalten sich derzeit im Zusammenspiel von Tourismus, Kultur und Kirchen und finden im Jahr 2021 ihren Höhepunkt, wenn sich der Wormser Reichtag zum 500. Mal jährt.
Einen besonderen Dank richtete Kissels an den ETV, der als Initiator der Luther-Tour ein Produkt geschaffen hat, das neue und alte Bundesländer eng miteinander verbindet und das durch die enge Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus als erstes und wegweisendes Produkt der Lutherdekade bundesweit geschätzt wird.
Die Luthertour führt entlang Städten und Stätten mit reformationsgeschichtlichem Hintergrund von Berlin-Spandau über Augsburg und Coburg bis nach Speyer und Worms. Bei der Internationalen Tourismusbörse 2009 in Berlin wurde die Tour im Rahmen einer stark beachteten Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit einem neuen Internetauftritt, der in Kürze freigeschaltet wird, zusätzlichen Städte- und Länderpartnern sowie einer engen Kooperation mit Reiseveranstaltern und Sponsoren wird der ETV seine Zukunftsstrategie fortsetzen. Für die ITB 2010 ist zudem die Vorstellung eines Reiseführers geplant, der sich ausschließlich der Luther-Tour widmet.
Eine besondere Freude war es dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden des ETV, Bürgermeister Sauer aus Mansfeld, Bad Hersfeld als neueste Mitglied des Verbundes begrüßen zu können. Gleichzeitig gab er die Stadt als Veranstalterin des „Festivals der Reformation“ in 2011 bekannt, der in den Folgejahren die Städte Zeitz und Grimma folgen werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de