• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße zieht Positive Treckingbilanz

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Südliche Weinstrasse zieht positive Bilanz der ersten Trekkingsaison Winterpause vom 01.11.2009 – 31.03.2010
Am 03. Juli wurden sie offiziell eröffnet: die sieben Trekkingplätze an der Südlichen Weinstrasse zwischen Burgruine Guttenberg im Süden und Kalmit im Norden. Was man sonst nur aus fernen Ländern wie Schweden oder Kanada kennt, geht seitdem auch ganz legal im Pfälzerwald: Wandern von einem Camp zum nächsten, Bratwurst grillen an der Feuerstelle und Übernachten in freier Natur. Die Plätze liegen abseits der üblichen Wanderwege, sind sehr einfach ausgestattet und lassen das Gefühl aufkommen, mitten in der Wildnis zu sein, obwohl es zu den nächsten Dörfern nie sehr weit ist. Am Wochenende geht nun die erste Saison zu Ende und die Organisatoren beim Verein Südliche Weinstrasse und bei Landesforsten ziehen eine positive Bilanz: „Rund 100 Buchungen, das sind ca. 280 Gäste, haben im ersten Jahr eine Nacht auf einem der Trekkingplätze verbracht.“ erklärt Uta Holz, Geschäftsführerin des Südliche Weinstrasse e.V.

In verschiedenen Internetforen wird das Thema Trekking im Pfälzerwald „in der Szene“ sehr angeregt diskutiert. Dadurch und dank des sehr positiven Presseechos, das der Einzigartigkeit dieses Angebots in Deutschland geschuldet ist, sind die Trekkingplätze innerhalb kurzer Zeit schon recht bekannt geworden. Der weitaus größte Teil der Gäste meldete sich nach ihrer Tour begeistert zurück. Das belegt z.B. der jüngste Eintrag im Gästebuch auf der Internetseite www.trekking-pfalz.de: „Liebe Leute beim Forst etc! Ich bin als altgedienter Pfadi, Gebirgsjäger, Wildnis- und Bergwanderführer absolut begeistert! Klasse, dass nicht verboten sondern angeboten wird – kein Luxus, nur ein ehrlicher Platz, ein Feuerle und etwas Freiraum…..!Gut so! So können unsere Kinder auch mal Luft schnuppern und lernen kennen was sie später erhalten und schützen sollen!!! Der Bedarf ist da – so wie hier geschehen, ist es richtig! … Ich bin sicher, euer Vertrauen in die Fähigkeiten der Trekkingfreunde wird nicht enttäuscht!!“ Selbst die Jägerschaft, die dem Projekt anfangs sehr kritisch gegenüberstand, hat ihre Meinung mittlerweile positiv revidiert. „Die Besucher verhalten sich so, wie es von ihnen erwartet wird und stellen somit keine Störung für die Natur oder Jagd dar.“ bestätigt Jörg Sigmund, Kreisjagdmeister Südliche Weinstraße für den Platz in Eußerthal. Es gab auch vereinzelt Probleme. Das häufigste war, dass Trekker Schwierigkeiten hatten, die angebotenen Plätze zu finden, die ja in der Natur nicht ausgeschildert sondern nur auf der Karte, die man bei der Buchung bekommt, markiert sind. Die Südliche Weinstrasse wird daher zum Start in die neue Saison das angebotene Kartenmaterial im Internet überarbeiten und verbessern. Auch ist für nächstes Jahr angedacht, mit einzelnen Hotels zu kooperieren, die ihren Gästen als besonderes Abenteuer anbieten wollen, eine Nacht im Wald zu verbringen. Aufgrund der kühlen Witterung ist im Winter die Nachfrage nach Trekkingplätzen gering. Daher und mit Rücksicht auf die nun beginnende Jagdsaison sind die Plätze vom 01. November bis Ende März geschlossen. Am 01.04.2010 werden dann alle Plätze für die neue Saison wieder geöffnet.

Weitere Informationen und Buchung unter: www.trekking-pfalz.de oder bei Südliche Weinstrasse e.V., Zentrale für Tourismus, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407.
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de