• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Pilgerweg für die Gute Sache erfolgreich

Ludwigshafen/ Metropolregion – Rhein-Neckar /Santiago de Compostella. (kah) – Hildegard und Ansgar Schreiner sammeln auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostella für das Hospiz Elias und das Kinderheim St. Annastift Ludwigshafen
Seit ein paar Tagen sind sie zurück aus Spanien und bringen einen Sack voller Eindrücke mit. Erfolgreich war bis jetzt auch die mit der Reise verbundene Spendenaktion – 2185 Euro sind bis heute zusammen gekommen und weitere Beträge werden noch erwartet. Viel vorgenommen hatten sich der Direktor des Amtsgerichts Ludwigshafen Ansgar Schreiner (56) und seine Frau Hildegard (52). Sie starteten am 14. September auf eine ganz besondere Reise, von Lourdes bewältigten sie mit ihren Fahrrädern auf der Küstenroute den Pilgerweg nach Santiago de Compostella. Und diesen Anlass haben sie auch genutzt, um sich für das Hospiz Elias und das Kinderheim St. Annastift in Ludwigshafen einzusetzen und Spenden zu sammeln. Bereits im Pilgerzug von Limburgerhof nach Lourdes – die erste Etappe bis in den französischen Wallfahrtsort hatten die beiden bereits im vergangenen Jahr geschafft – begeisterten sie die Mitreisenden und erhielten Spendenzusagen.
 „Der beeindruckende Kontrast ist für mich besonders wichtig – einerseits der weite Weg bis zum ‚Ende der Welt’ und andererseits der kurze, aber intensive Weg zu sich selbst.“, erklärte Ansgar Schreiner den Hintergrund für die Aktion. „Der Camino nimmt die Menschen so sehr in seinen Bann, dass Alltagssorgen, -probleme und -verpflichtungen völlig zurücktreten.“, ergänzte seine Frau. Für die Entscheidung, den Weg in eine Benefizaktion einzubetten, erklärten sie, dass schon im Mittelalter Pilger Spendengelder von Personen erhalten haben, die den Weg aus diversen Gründen nicht gehen konnten.
Gerade zurück von der Reise sind die Eindrücke noch ganz frisch. Viele nette Menschen haben sie getroffen und auch viel gesehen. Ganz begeistert berichtet Ansgar Schreiner von der Straße entlang des Atlantiks, auf die ein Einheimischer die beiden aufmerksam machte. Dabei fuhren sie 20 Kilometer entlang eines wunderschönen Strandes und das bei traumhaftem Wetter. Dennoch, jeder Tag war eine neue Herausforderung, denn Spanien ist sehr bergig. Einmal wurden sie sogar von freilaufenden Hunden verfolgt und fast vom Rad gerissen, zum Glück trugen nur die Satteltaschen Blessuren von den Zähnen davon. Und an drei Tagen dachten sie, dass sie ihr Ziel wegen sintflutartiger Regenfälle nie erreichen würden. Am Ende aber belohnte die Einfahrt nach Santiago de Compostella, ein Gefühl das die beiden Fahrradpilger aus Limburgerhof schwer in Worte fassen können. Beeindruckt hat sie neben der gewaltigen Kathedrale vor allem die Menge von Menschen aus allen Ländern der Welt, die auf verschiedensten Wegen dorthin gepilgert waren.
Im letzten Jahr haben die beiden eine Pilgerstrecke (Deutschland und Frankreich) von 1.700 km zurückgelegt – in diesem Jahre waren es noch einmal 1.100 km. Mit der Summe auf dem Spendenkonto und den noch zugesagten Beträgen kommen sie also fast an ihr Ziel, ungefähr die gleiche Spendensumme zusammen zu bekommen. Die Sparkasse Vorderpfalz unterstützte die Pilgerreise mit einer Spende von 750.- €, den Betrag von 1000 Euro haben die Hafenbetriebe Ludwigshafen überwiesen, auch der Kirchenchor in Limburgerhof hat fleißig gesammelt – in der Kasse sind bereits 154 Euro. Als Dank wollen Schreiners dann im kommenden Jahr ihre Bilder vorführen.
Mit dem Ziel „Leben … ein Leben lang“ bietet das Hospiz Elias acht Menschen mit schweren, unheilbaren Erkrankungen den Raum für ein würdevolles Leben mit ihrer Krankheit und ein Abschiednehmen von diesem Leben. Der Geist des Hospizes ist geprägt durch die Menschen, die in ihm leben und arbeiten. Träger ist die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH Ludwigshafen. In gleicher Trägerschaft steht auch das Kinderheim St. Annastift Ludwigshafen. Hier leben im vollstationären Bereich 59 Kinder und Jugendliche alters- und geschlechtsgemischt in fünf familienanalog geführten Wohngruppen. Mit zum Kinderheim gehört eine betreute Mutter-Kind-Wohngemeinschaft und zwei „Familiennester“, in denen ganze Familien in separaten Wohnungen betreut werden.
Weitere Spenden sind willkommen. Das Spendenkonto für die Gute Sache lautet:
Kto Nr. 191 205 632
Sparkasse Vorderpfalz
BLZ 545 500 10
 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de