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Neustadt – Auftragsvergaben im Hauptausschuss

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit mehreren Auftragsvergaben hat sich der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 29. September 2009 befasst.
 
Den Grundschulkindern in der Stadt seit vielen Jahren bekannt ist der grüne Laster der Jugendverkehrsschule. Dieses Fahrzeug ist inzwischen 36 Jahre alt und nur noch mit großem technischem Aufwand betriebsbereit zu halten. Eine Ersatzbeschaffung im Wege der beschränkten Ausschreibung war daher dringend geboten. Den Zuschlag erhielt die Firma Daimler aus Mannheim zum Angebotspreis von rund 51.000 Euro. Sie liefert dafür ein neues Transportfahrzeug mit Kofferaufbau. Die Refinanzierung erfolgt über Fördermittel des Landes und eine Spende der Sparkasse Rhein-Haardt.
 
Im Zuge der Umgestaltung des Grünzuges Wallgasse sind im Bereich der Festwiese die Arbeiten zur Neuordnung der Parkflächen und des Fußweges in vollem Gange. Der Ausschuss hat nun auch den Auftrag für die Beleuchtung vergeben. Eine Firma aus Mannheim erhielt diesen und wird 29 Leuchten zum Gesamtpreis von knapp 40.000 Euro liefern.
 
Blindengerecht umgerüstet wird die Ampelanlage am Rosengarten. Sie erhält entsprechende akustische Signale, damit eine sichere Überquerung für sehbehinderte Menschen möglich wird. Eine Firma aus Kuppenheim soll die notwendigen Arbeiten vornehmen. Sie haben einen Gesamtwert von knapp 30.000 Euro. Vorgesehen ist in diesem Jahr auch, die Ampeln in der Kreuzung Landauer Straße – Schillerstraße, der Talstraße – Ludwigstraße sowie an der Maximilianstraße – Karl-Helfferich-Straße umzurüsten.
 
Die im Sanierungsgebiet „Weststadt / südliche Altstadt“ liegende Hetzelstraße muss zwischen den Einmündungen Talstraße und Kunigundenstraße saniert werden. Neben dem schlechten Zustand der Straße haben auch der Eigenbetrieb Stadtentsorgung und die Stadtwerke GmbH dringenden Erneuerungsbedarf an Kanal- und Versorgungsleitungen angemeldet. Für die Umgestaltung der Hetzelstraße sind Ingenieurleistungen notwendig, die ein Neustadter Fachbüro für rund 22.500 Euro ausführen soll.
 
Eine Sanierung von Abwasserleitungen ist im Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium erforderlich. Sie stammen noch aus der Bauzeit vor rund 40 Jahren und sind in Teilbereichen undicht. Den Auftrag erhielt nach beschränkter Ausschreibung eine Firma aus Kaiserslautern zum Angebotspreis von ca. 60.000 Euro.
 
Eine Prüfung von Elektroinstallationen in mehreren Schulgebäuden wird eine Fachfirma aus Neustadt für rund 36.000 Euro durchführen. Sie war in der beschränkten Ausschreibung die preiswerteste Anbieterin. Diese Prüfungen sind nach der Landesbauordnung vorgeschrieben und müssen je nach Anlage alle 3 bis 4 Jahre erfolgen.
 
Für den Ausbau der Adolf-Kolping-Straße fallen außerplanmäßige Mehrkosten an. Sie betragen rund 55.000 Euro. Begründet sind diese Mehraufwendungen in der Entsorgung von teerhaltigem Material aus der alten Fahrbahn sowie dem Einbau von sogenanntem Dränbeton unter verschiedenen Pflasterflächen im Bereich der Gewerbezufahrten. Die Mehraufwendungen müssen im Haushalt veranschlagt werden. Darüber wird auf Empfehlung des Hauptausschusses der Stadtrat neben anderen Tagesordnungspunkten in seiner öffentlichen Sitzung am kommenden Dienstag, den 6. Oktober 2009, ab 18.00 Uhr, beschließen. Die Anlieger müssen von dieser Summe rund 44.000 Euro durch erhöhte Anlieger- und Ausbaubeiträge tragen. Sie sind darüber bereits in einer Informationsveranstaltung unterrichtet worden.
 

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