• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Junges SG Team will Regionnalliga aufmischen

Mannheim / metropolregion Rhein-Neckar – Junges Team will zweite Regionnalliga aufmischen – SG Mannheim mit neuem Headcoach
 
Mit einem Durchschnittalter von gerade einmal 21 Jahren ist der gelegte Fokus des neuen Trainers der SG Mannheim, Paco Rodriguez, der Vorgänger René Ullrich abgelöst hat, klar ersichtlich: junge Spieler wie Alexander Kuhn oder Marcel Maringer, die zum festen Kader des NBBL-Teams des Basket-College Rhein-Neckar gehören, sollen in das Regionalligateam integriert werden und sich langfristig zu Leistungsträgern entwickeln. Rodriguez selbst, ist von der basketballerischen Stärke seiner harmonisch agierenden Mannschaft überzeugt, der es im Moment lediglich noch an Erfahrung mangelt. Mit dem Schwerpunkt auf der individuellen Weiterentwicklung eines jeden Spielers, möchte Rodriguez, der die letzten zwei Jahre in den USA verbrachte, weitgehend auf Systeme verzichten, mit dem Ziel in der Offense ein kreatives Spiel zu ermöglichen. Viele Optionen bieten sich hierfür durch die Variabilität der einzelnen Spieler. Weiterhin möchte Coach Rodriguez vor allem die Defense fokussieren, von welcher er sagt, dass diese eine der absoluten Stärken aller Spieler seiner Mannschaft sei.
 
Neben dem Weggang von Mirnes Islamovic nach Landau und Tobias Specht in die zweite Mannschaft der SG, muss das junge Team auch den mehrmonatigen Auslandsaufenthalt von Markus Olapade kompensieren. Mit Neuzugang Marlon Gaines und dem von der SG Kirchheim zurückgekehrten Max Bohrmann sowie dem aus der eigenen Jugend kommenden Joshua Mäntele ist die Centerposition ausreichend besetzt. Verstärkt wird das junge Team desweiteren durch den aktuellen U18-Nationalspieler Danilo Barthel, der neben der NBBL auch im ProA-Kader des USC Heidelberg zum Einsatz kommt, Flügelspieler Malte Hinz aus Berlin sowie dem 27-jährigen Daniel Platz, der durch seine aggressive Spielweise und intensive Verteidigung dem Team wichtige Impulse geben soll. Rookie der Mannschaft ist der erst 17-jährige Marcel Müller, der wie auch Marcel Maringer, Frederik Jahnke, Max Bohrmann und Alexander Kuhn in der NBBL zum Einsatz kommt.
 
Die Vorbereitung in den letzten Wochen lief dagegen nicht optimal, was vor allem daran liegt, dass man nur zweimal die Woche als gesamtes Team trainieren kann. Besonders die jüngeren Spieler müssen ihr doppeltes oder dreifaches Pensum mit zusätzlichen Trainingseinheiten in der NBBL und in der ProA absolvieren.
Vor allem die Relegationsspiele gegen die SG Ober-Ramstadt um den Einzug in die Regionalliga zeigten deutlich, dass gerade bei den Jüngsten noch die nötige Erfahrung fehlt. Als weiteres Problem stellte sich in der Vorbereitung das Fehlen eines Go-to-Guys heraus, der im richtigen Moment das Spiel in die Hand nehmen kann.
 
Doch auch diese Schwächen will das junge Team rund um Coach Paco Rodriguez in den nächsten Wochen und Monaten beheben. In einer starken Liga, in der eine genaue Einschätzung der einzelnen Gegner noch nicht möglich ist, will man sich durch seinen starken Team- und Kampfgeist seine Position unter den vorderen Plätzen erspielen. Die erste Möglichkeit hierzu bietet sich am kommenden Sonntag, 15. 15 Uhr in der Mannheimer MWS-Halle gegen den SSC Karlsruhe.
 
                                                                                                        Julia Walter
Kader 2.Regionnalliga Herren SG Mannheim
 
 
Nummer        Name                                    Position         Geburtsdatum        
 
4                 Platz, Daniel                     3,4               18.05.1982
 
5                 Jahnke, Frederik               1                 28.01.1991
 
6                 Müller, Marcel                   2,3,4            07.02.1992
 
7                 Erdinger, Florian                2,3,4            05.08.1983             Kapitän
 
8                 Rodriguez, Danny              1,2               09.08.1990
                  
9                 Maringer, Marcel               2                 22.08.1991
 
10                Hinz, Malte                       3,4               31.10.1989
 
11                Kuhn, Alexander                2,3,4            11.05.1992            
 
12                Unkelbach, Marccel            1,2,3            19.01.1988
 
13                Kambakamba, Adrian         4,5               09.12.1987            
 
14                Gaines, Marlon                  4                 06.06.1984            
 
15                Mäntele, Joshua                5                 21.07.1990            
 
                   Bohrmann, Max                 5                 04.09.1991
 
                   Olapade, Markus               4,5               28.01.1980
 
Coach           Rodriguez, Paco                                   02.04.1954
           

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de