• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC-Basketballer starten in die Saison

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar / Cuxhaven – Den vielen Basketballfans rund um Heidelberg wird am Sonntag die Wahl leicht gemacht. Denn unmittelbar nach dem Zweitliga-Damen-Derby zwischen den MLP Bascats Heidelberg und der KuSG Leimen (13:45 h, ISSW) starten nebenan im OSP um 16 Uhr auch die USC-Herren gegen Cuxhaven BasCats in die von den USC-Fans mit großer Spannung erwartete dritte Pro A-Saison der 2. Basketball-Bundesliga. Da dürfte es für viele Basketball-Anhänger ziemlich klar sein, wo sie den Sonntagnachmittag verbringen werden.
 
Das nahezu komplett erhaltene Herrenteam trifft dabei auf einen voraussichtlich sehr kompakten Gegner, obwohl das Team der Nordseestädter gewaltig umgekrempelt wurde. Während beim USC lediglich die beiden Amerikaner McNeil und Beran durch die neue Hoffnungsträger Lyndale Burleson und Eric Vierneisel ersetzt wurden, machen bei Cuxhaven zahlreiche Spieler ihre erste Erfahrung in der Pro A. Neu sind die Amerikaner Mark Dorris, Reggie Fuller und Eric Williams, vom USC Freiburg kam der Kanadier Lee Jeka nach mehrjährigen Gastspielen bei verschiedenen Vereinen zu den BasCats zurück. Auch der Tatsache, dass in dieser Saison in der Pro A stets zwei deutsche Spieler auf dem Parkett stehen müssen, haben die Verantwortlichen um den litauischen Cheftrainer Vilmantas Matkevicius Rechnung getragen – die Stammspieler Hasenkamm, Ruckhaber, Kleemichen und Dawidowski wurden behalten, hinzu kamen mit Patrick Wischnewski (vom Bramsfelder SV) und Sascha Kesselring (Schalke 04) zwei starke Neuzugänge, die sich in den Testspielen bereits sehr gut einfügten.
 
Das Vorbereitungsprogramm der Matkevicius-Schützlinge hatte es gewaltig in sich. Sechs Begegnungen gegen Erstligisten aus Deutschland, Niederlande und Dänemark wurden gespielt, dazu zwei Partien gegen die Ligakontrahenten Hannover und Jena, allesamt mit beachtlichen Ergebnissen. Als Kopf der Mannschaft kristallisierte sich bald Comboguard Mark Dorris heraus, der problemlos in die Fußstapfen des in der letzten Saison herausragenden Brandon Watkins zu treten scheint. Da haben die Norddeutschen offenbar wieder einen absoluten „Kracher“ verpflichtet. Beim 93:95 nach Verlängerung gegen den Erstligisten MBC führte Morris sein Team schon ganz hervorragend und haute nebenbei noch 27 Punkte raus. Auch Fuller, Williams und Jeka bewiesen in den Testspielen Scorerqualitäten. Bemerkenswert fielen zudem die Auftritte von Hasenkamm, Kesselring und insbesondere Wischnewski aus, der 17 Punkte zum 69:66 in Jena und 16 Punkte zum 68:75 gegen den dänischen Vizemeister Svendborg Rabbits beisteuerte.
 
Die BasCats wurden bei den Vorbereitungsspielen hart gefordert und deuteten mit bemerkenswerten Leistungen an, dass sie vielleicht sogar wieder eine ähnlich dominante Rolle wie vor zwei Jahren als Vizemeister spielen können.
 
Auch der USC Heidelberg stellt ein Team, das natürlich liebend gerne an die großen Spiele der Schlussphase der Vorsaison anknüpfen möchte. Entscheidend wird sein, wie rasch die Mannschaft wieder die vorbildliche kämpferische Einstellung dieser Phase findet und wie gut bereits die Integration von Lyndale Burleson und Eric Vierneisel gelungen ist. Noch kann man die Liga wie auch den ersten Gegner am Sonntag nicht zuverlässig einschätzen, In den bisherigen vier Pro A-Begegnungen gegen Cuxhaven gelang dem USC noch kein Erfolg. Favorisiert sind die Gäste. Aber wie heißt es so schön? „Einmal ist immer das erste Mal.“
 
Claus Ebert
  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de