• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Unsere Stadt fährt Rad“

Landau / Rhein-Neckar – Die Stadt Landau nimmt vom 21. September bis 11. Oktober 2009 am Städtewettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis teil. Mitglieder des Kommunalparlaments und Bürgerinnen und Bürger als ihre Teammitglieder sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden für drei Wochen kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Landau sammeln.
Die Hälfte der täglich mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer – eine ideale Entfernung zum Radfahren. Umweltdezernent Rudi Klemm ruft alle Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger auf, beim Städtewettbewerb für den Klimaschutz mitzuradeln. Den engagiertesten Radlerinnen und Radlern, Teams und Städten winken Auszeichnungen und attraktive Preise. Bundesweit haben sich bisher mehr als 34 Kommunen zum Stadtradeln angemeldet, unter ihnen sind auch Worms und Kaiserslautern als pfälzische Städte. Die Aktion dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, der durch Luftschadstoffe und Lärm die Lebensqualität in Städten und Gemeinden beeinträchtigt. Hier kann eine umweltverträgliche kommunale Verkehrspolitik entgegenwirken. Beispiele sind planerische und städtebauliche Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung und Förderung von umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln wie das Fahrrad. Die Stadt Münster in Westfalen zeigt bereits, wie attraktiv Radfahren sein kann. Dort legen Bürger 35 Prozent aller Wege mit dem Rad zurück. Radelinteressierte Mitglieder des Kommunalparlaments sowie Bürgerinnen und Bürger können sich für eine Anmeldung bis zum 18. September an das Agendabüro Landau, Telefon: 06341-136722, E-Mail: markus.abel@landau.de wenden. Weitere Infos zur Aktion, Medientipps, Fotos, Termine und teilnehmende Städte sind unter www.stadtradeln.de sowie unter http://lokale-agenda-landau.de zu finden.
„Stadtradeln“ ist eine vom Klima-Bündnis nach Nürnberger Vorbild entwickelte Aktion zur Europäischen Mobilitätswoche. Gefördert wird der Städtewettbewerb vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie vom Umweltbundesamt, ferner wird Stadtradeln bundesweit von den Firmen ORTLIEB und PAUL LANGE & CO. unterstützt. Bereits 2008 war die Aktion ein voller Erfolg: Über 1.800 Personen, darunter 264 Mitglieder der Kommunalparlamente in 23 Städten nahmen am Stadtradeln teil und sammelten dabei über 340.500 Fahrradkilometer. Ziel der Aktion 2009 ist, das tolle Ergebnis des Vorjahres weit zu übertreffen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de