• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kinderstadtführung

Landau / Rhein-Neckar – Mal einen echten Oberbürgermeister aus der Nähe erleben. Diese Gelegenheit bekamen die 15 kleinen Teilnehmer der Kinderstadtführung am Mittwoch, 12. August 2009, im Rahmen des Ferienpassprogramms. „Was macht denn so ein Oberbürgermeister eigentlich?“, „Wie alt ist Landau?“, „Wo muss ich hin, wenn ich in Landau ein Haus bauen lasse?“ – Diese und ähnliche Fragen stellten die neugierigen Hobby-Historiker dem Stadtchef, Hans-Dieter Schlimmer, der die Kinder in seinem Büro begrüßte und ihnen ausführliche Auskunft gab. Angeführt von Christine Kohl-Langer, Mitarbeiterin des Stadtarchivs, und Sigrid Gensheimer, Geschäftführerin der Volkshochschule, haben die jungen Historiker spielend die Geschichte der Stadt kennen gelernt. „Lernen kann und soll Spaß machen. Es ist immer wieder beeindruckend wie wissbegierig Kinder sind. Das ist gut für die Zukunft unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Schlimmer. Nach dem Besuch beim Oberbürgermeister erkundeten die Kinder im Laufe des Tages die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am Rathausplatz wurde Prinz Luitpold auf seinem Pferd besichtigt. Von dort aus ging es dann weiter zur Roten Kaserne. Hier wurde der Ursprung des Gebäudes erklärt. An der Führung waren auch Kinder der Thomas Nast Grundschule beteiligt. Für Sie war es natürlich besonders interessant zu erfahren, dass der Namensgeber ihrer Schule in der Roten Kaserne geboren wurde. Nach der Besichtigung des Galeerenturms und des Deutschen Tors ging es für die Kinder hoch hinauf, auf den Turm der Stiftskirche, von dem aus die Wissensdurstigen einen guten Blick auf ganz Landau hatten. Ein weiteres Highlight für die Kinder war, den Glockenschlag um 12 Uhr, direkt im Turm wahrzunehmen. Mit der Besichtigung der Stiftskirche endete die zweistündige Führung für die jungen Historiker.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de