• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ausbildungsmarkt hat keine Krise

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie die IHK Pfalz mitteilt gibt es keine Krise auf dem Ausbildungsmarkt
 Die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz sind aktuell besser als in den Boom-Jahren 2007 und 2008, als die Zahl der neuen Ausbildungsverträge pro Jahr um 17% gestiegen ist. „Aktuell haben wir zwar 4,7 % weniger neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in der Pfalz, aber dies rührt daher, dass wir auch deutlich weniger Bewerber haben. Entscheidend sind nicht die nackten Zahlen, sondern dass jeder ausbildungswillige und –fähige Jugendliche ein Ausbildungsangebot von uns erhält“, sagt Michael Böffel, Leiter des Geschäftsbereichs Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz.
Bundesweit haben sich im Juli 13,9% oder knapp 80.000 weniger Jugendliche als im Vorjahreszeitraum bei den Agenturen für Arbeit als Ausbildungsplatz-suchend gemeldet. Die Zahl der offenen Lehrstellen ist jedoch nur um 7% oder 31.000 zurückgegangen. Damit sind die Chancen der Jugendlichen, in diesem Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu finden, deutlich besser als im vergangenen Jahr.
Die Region Pfalz steht mit minus 4,7% im Vergleich zum Durchschnitt der rheinland-pfälzischen IHKs von minus 9,4% deutlich besser da. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Kaiserslautern gab es Ende Juli sogar ein leichtes Plus von 0,3% bei den Neuverträgen. Im Bezirk Ludwigshafen ist ein leichtes Minus von 4,9% zu verzeichnen, im Bezirk Pirmasens sind es minus 6,5%, im Bezirk Landau minus 7,7%. Zurzeit sind rund zwei Drittel der zu erwartenden neuen Ausbildungsverträge bei der IHK Pfalz eingegangen.
Damit wird deutlich, dass die Wirtschaftskrise sich nicht in dem befürchteten Maße auf den Ausbildungsmarkt auswirkt. Angesichts des beginnenden Fachkräftemangels aufgrund der demografischen Entwicklung behalten mehr und mehr Unternehmen auch in schwierigen Zeiten ihr Ausbildungsengagement bei, so die Beobachtung der IHK Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de