Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Sanierungs- und Baumaßnahmen an Ludwigshafener Schulen.
An Ludwigshafener Schulen werden während der Sommerferien mit einem Kostenaufwand in Höhe von rund 6, 288 Millionen Euro Sanierungs- und Baumaßnahmen vorgenommen. “Mit diesem Geld können wir einige wichtige Renovierungsarbeiten in Auftrag geben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gebäudemanagements werden die Arbeiten so koordinieren, dass diese zu Schulbeginn Ende August 2009 weitgehend abgeschlossen sind”, so Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel. 1, 376 Millionen Euro verschlingen notwendige Brandschutzmaßnahmen, wie das Einbauen von Brandschutztüren und das Herrichten eines zweiten baulichen Rettungsweges. Im Programm stehen das Theodor-Heuss-Gymnasium, die Anne-Frank-Realschule, die Maxschule, die Brüder-Grimm-Schule und die Integrierte Gesamtschule in der Gartenstadt. Für 457.000 Euro wird der Chemieraum im Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium saniert, für 300.000 Euro die Fassade der Ernst-Reuter-Schule, für 200.000 Euro die WC-Anlage im Carl-Bosch-Gymnasium, für 300.000 Euro die WC-Anlage in der BBS Wirtschaft I und für 200.000 Euro die Akustikdecken der BBS Wirtschaft I. In der BBS Wirtschaft II können mit einer Investition in Höhe von 300.000 Euro der Sonnenschutz und die Mädchentoilette in Ordnung gebracht werden. Die Dächer der Turnhallen der Brüder-Grimm-Schule, der Niederfeldschule und des Max-Planck-Gymnasiums können für insgesamt 655.000 Euro saniert werden. 500.000 Euro können für die Sanierung der Fenster und der Fassade der Turnhalle Wilhelm-Leuschner-Schule ausgegeben werden. In dem Haushaltsansatz von 6,288 Millionen Euro sind zwei Millionen Euro für den Neubau des Gastrobereiches an der BBS Technik II enthalten.
Mit einem Haushaltsansatz von rund 600.000 Euro sind darüber hinaus aus dem Bauunterhalt an Grundschulen, Hauptschulen, Sonderschulen, Realschulen und Berufsbildenden Schulen kleinere Maßnahmen von 200 Euro bis 20.000 Euro vorgesehen.