• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bauauftrag für Feuerlöschboot übergeben

„Metropolregion 1“ wird in der Metropolregion gebaut
Einzigartige grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Leistungsstarker Antrieb und Ausstattung

Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde heute der Auftrag zum Bau des neuen Feuerlöschboots „Metropolregion 1“ offiziell an die Neckar-Bootsbau Ebert GmbH aus Neckarsteinach übergeben. Das neue Boot wird in einer bisher einzigartigen Zusammenarbeit gemeinsam von den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, der Stadt Mannheim, der BASF SE sowie dem Arbeitgeberverband Chemie Rheinland Pfalz e.V. finanziert. Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht lobte die grenzüberschreitende Kooperation: „Dieses Gemeinschaftsprojekt ist ein hervorragendes Beispiel für die enge Zusammenarbeit in der Metropolregion. Weil alle Nutznießer einen Teil der Kosten übernehmen, können wir bald ein hoch modernes Feuerlöschboot für alle Aufgaben der Feuerwehr nutzen, ohne dass einzelne Länder, Kommunen oder Unternehmen übermäßig belastet würden. Dieses Modell kann Vorbild für weitere Investitionen in der Metropolregion sein.“
Entsprechend der breit gestreuten Finanzierung wird das neue Feuerlöschboot nicht nur den Bereich der Feuerwehr Mannheim abdecken, sondern auf dem Rhein von Germersheim bis Worms tätig sein. Auf dem Neckar erstreckt sich das Einsatzgebiet bis zur Schleuse Neckargemünd.
Ende 2010 soll das neue Boot geliefert werden. Anschließend wird die Besatzung in der neuen Technik ausgebildet, so dass mit der Inbetriebnahme im ersten Halbjahr 2011 das alte Boot aus dem Jahr 1966 ersetzt werden kann. Dann wird die Feuerwehr noch schneller als bisher an ihre Einsatzstellen gelangen können, da das neue Boot immer ausreichend Material für nahezu alle Aufgaben an Bord haben wird und über zwei leistungsstarke Jet-Antriebe verfügt. Zur direkten Brandbekämpfung in Hafengebieten stehen zwei Wasserwerfer zur Verfügung; Einsatzkräften an Land kann das Boot mit seinen Pumpen rund 15.000 Liter Wasser pro Minute liefern. Havarierte Schiffe können über Tauchpumpen mit einer Gesamtleistung von 14.000 Litern pro Minute leergepumpt werden. Für Einsätze bei Nacht oder schlechter Sicht sind sechs fest montierte Flutlichtstrahler à 2.000 Watt und mehrere mobile Strahler mit 1.000 Watt an Bord vorgesehen. Das Feuerlöschboot ist explosionsgeschützt und kann daher auch eingesetzt werden, wenn brennbare Flüssigkeiten ausgetreten sind.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de