• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jubiläumslauf im Unteren Luisenpark

Mannheim / Rhein-Neckar – 450 Kinder rannten am Freitag, den 19.Juni im unteren Luisenpark beim Schillerlauf der Kindertagesstätten und Horte um die Wette. „Drei Viertel der Jugendlichen zwischen 3 und 10 Jahren machen keinen Sport“, sagt Heinz-Hermann Werner, Jugendamtsleiter der Stadt Mannheim bei der Begrüßung. Da sei doch der Schillerlauf ein Schritt in die richtige Richtung. Denn hier trafen sich Kinder aus 25 Kinderhäusern aus dem ganzen Stadtgebiet Mannheims um miteinander Sport zu treiben. Bereits zum fünften Mal fand der Schillerlauf statt. Er geht zurück auf den Minimarathon, der im Jahr 2005 zum ersten Mal durchgeführt wurde.  Je nach Alter wurden auf der Laufbahn verschiedene Streckenlängen bewältigt: Die ganz kleinen unter vier Jahren zeigten über 400 Meter, was ihre Beine hergeben. Vier- bis sechs-jährige Kinder liefen 1000 Meter und die Hortkinder konnten zwischen 1000 und 2000 Metern wählen.
 
Hierbei geht es aber nicht nur darum, als erstes anzukommen. Die Idee hinter dem Schillerlauf sei eine des ganzheitlichen Lernens und dies schließe Bewegung mit ein, denn in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist. Und so kam auch der Spaß nicht zu kurz. Überall hörte man Kinderlachen, jeder der kleinen Läufer wurde von den vielen Zuschauern unterstützt und bejubelt. Die Motivation und das Aufwärmen übernahm die Mannheimer Triathletin Dani Weber, die jeden einzelnen Lauf mit ihren hawaiianischen Holz-Clogs zum Start freigab. Darüber hinaus kommt der Einsatz der Kinder einem guten Zweck zu Gute. Im Rahmen des Laufes im vergangenen Jahr wurden 2600 Euro für die Flutopferhilfe in Indien gespendet. Nach dem verheerenden Tsunami vor 5 Jahren hatte die Ordenschwester Telma ein Waisenhaus aufgebaut, das viele Kinder und Jugendliche aufnahm, die durch den Tsunami ihre Eltern verloren haben. Dieses Projekt ist bereits in den vergangenen Jahren vom Schillerlauf unterstützt worden und auch in diesem Jahr ging wieder eine Spende nach Indien.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de