• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Dreifach Kultur am kommenden Wochenende

Worms / Rhein-Neckar – Zum Abschluss des Frühjahrsemesters 2009 lädt die vhs-Worms am kommenden Wochenende mit drei außergewöhnlichen Veranstaltungen zu kultureller Bildung ein.
Im Rahmen des Kultursommers Rheinland Pfalz kann der Herrnsheimer Schlosspark am Freitag, 19.6.09 zur “teatime” um 17 Uhr zusammen mit dem Wormser Landschaftsmaler Michael Mahla als begehbares englisches Landschaftsgemälde erlebt werden. Kennzeichnend ist die naturähnlich angeordnete Bepflanzung, die geschwungene Wegführung, der fließende Übergang in die umgebende Landschaft und das Fehlen von dekorativen Blumenrabatten. Dieser Zusammenhang kann in Gegenüberstellung mit den Gemälden des Künstlers oder eigenen Skizzen und anschließend bei einer Tasse englischem Tee im Teehaus des Parks erfahrbar werden.
Die Autorin Nora Noé lädt am Samstag, 20. Juni 09 nachmittags zu einer Literarischen Exkursion nach Mannheim in den Jungbusch ein. Zusammen mit der Stadtführerin Heidi Feickert wird sie den Mannheimer Stadtteil “Jungbusch”, der die Menschen schon immer fasziniert hat, erlebbar machen. Die Teilnehmenden machen eine Zeitreise durch das Arbeiter- und Hafenviertel, über den Pesthügel, die Gärten der Reichen, über Kaufleute und Kapitäne und ihre hochherrschaftlichen Häuser. Sie erfahren aber auch etwas über den Wandel in ein Armen- und Arbeiterviertel, über Schifferkneipen, Bars und Animierbetriebe und schließlich über die ersten “Gastarbeiter”, die hier eine neue Heimat fanden. Die Autorin wird an mehreren Stellen aus ihrem Roman “Mitten im Jungbusch” lesen. Bei einem literarischen Spaziergang im Café “Buschgalerie” können die Teilnehmer anschließend bei Kaffee und Kuchen die Eindrücke vom Jungbusch Revue passieren lassen.
Das gesamte Wochenende Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juni 2009 wird dagegen benötigt, um zusammen mit dem erfahrenen Bogenbauer Bombix (Michel Bombardier) in der Holzwerkstatt der vhs-Worms einen gebrauchsfertigen Bogen komplett mit Bogensehne nach steinzeitlichen oder mittelalterlichen Vorbildern herzustellen (beispielsweise einen Bogen vom Holmegard-Typ, ca. 8000 v. Chr. oder einen englischen Langbogen aus dem 11. Jh.) Zwei Pfeile mit Befiederung und Spitzen aus Geweih oder Stahl vervollständigen die Ausrüstung. Jeder Teilnehmer hat dabei die Möglichkeit, einen Bogen herzustellen, der, was die Größe, Zuggewicht und den Endschliff angeht, speziell auf ihn persönlich zugeschnitten ist.
Für alle kulturellen Bildungsangebote stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Information und Anmeldungen über die Internet Seiten: www.vhs-worms.de oder das Anmeldungsbüro VHS-Neusatzschule, Willy-Brandt-Ring 5, 67547 Worms, bis Freitag, 19. Juni 2009.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de