• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Land(l)auskinder starten in die Ferien

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Betreuungsangebot für Mitarbeiter von elf Landauer Behörden und Institutionen
Damit die Betreuung ihrer Kinder in den Ferien gesichert ist, haben nun Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einiger Behörden und Institutionen in Landau die Möglichkeit, das Angebot der „Land(l)auskinder“ zu nutzen. Das Programm für zwei Wochen Ferienspaß im Sommer wurde nun von der Beigeordneten der Stadt, Maria Helene Schlösser, und den Vertretern der Behörden vorgestellt.
 
Die Betreuung für schulpflichtige Kinder zwischen 6 und 15 Jahren wurde organisiert von der Arbeitsgruppe „Land(l)auskinder“, die sich aus Vertretern von 10 Landauer und Behörden und Institutionen sowie der Bundespolizeiabteilung in Bad Bergzabern zusammensetzt. Gegründet wurde diese Arbeitsgruppe 2007, bis heute hat sich das Netzwerk entwickelt und kann nun entsprechend genutzt werden.
 
„Zwischen 7 und 17 Uhr werden 30 Kinder pro Woche in den ersten beiden Ferienwochen betreut“, erläuterte Andrea Koll von der Polizeidirektion in Landau den Zeitrahmen. Das Protestantische Dekanat in Landau stelle für einige Termine Räumlichkeiten zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Damit habe man einen zentralen Anlaufpunkt geschaffen, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung, Anja Bischoff-Fichtner, die mit zum Organisationsteam gehört. Pro teilnehmender Behörde seien drei Plätze für Kinder vergeben worden, welche auch schnell ausgebucht gewesen seien. „Durch Zuschüsse des Innenministeriums und des Landesjugendamtes und natürlich durch den Arbeitseinsatz der Mitarbeiter liegen die Kosten pro Kind und Woche bei 50 Euro“, berichtet Bischoff-Fichtner weiter.
 
Jede der Behörde und Institutionen gestaltet einen oder zwei Tage während des Ferienprogramms – in jeder nur möglichen Form. Die Universität beteiligt sich finanziell, die Sparkasse übernimmt das Catering, die kostenlose Kontoführung die VR-Bank.
Es sind außerdem jeweils einige Mitarbeiter zur Betreuung vor Ort, sie unterstützen die beiden täglich anwesenden pädagogischen Fachkräfte. Die Mitarbeiter erhalten hierfür Sonderurlaub, da diese Tätigkeit dem Engagement in einem Verein gleichgestellt ist. Es werde als keine Arbeitszeit unrechtmäßig verschwendet. „Der Aufwand pro Behörde ist relativ gering, der Nutzen für viele Mitarbeiter allerdings hoch“, ergänzt die Gleichstellungsbeauftragte. „Das Angebot finanziert sich nur aus Zuschüssen und den Beiträgen der teilnehmenden Behörden und Institutionen“, betont sie ausdrücklich. „Es fließen keine Staatsgelder in dieses Projekt.“
Angeboten werden Ausflüge sowie lehr- und spaßreiche Tagesgestaltungen. Mit dabei ist eine Besichtigung des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern, ein Besuch des Landauer Zoos und des Wild- und Wanderparks in Silz sowie das Thema Selbstversorgung bei Verletzungen, gesunde Ernährung und das Kennenlernen von Polizei und Feuerwehr.
 
Und damit die Aktion keine Eintagsfliege bleibt, arbeitet das Team schon an Ideen für 2010. „Wir wünschen uns noch viele weitere Institutionen und auch Firmen aus der freien Wirtschaft, die sich beteiligen. Denn unser hochgestecktes Ziel ist, dass wir irgendwann in den vollen sechs Wochen Ferien eine Betreuung anbieten können“, so Bischoff-Fichtner. Zum Namen „Land(l)auskinder“ erklärte Schlösser: „Einmal haben wir den Wiedererkennungswert des Wortes „Landau“ dabei. Dann soll das Wort „Laus“ für ein lockeres und unverkrampftes Umherhüpfen der Kinder stehen, wie auch die sechs Füße für mehrere Standbeine, die das Projekt tragen. Die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten sich ein Logo überlegen, das Gewinnerbild der Laus erhält einen Preis von der VR-Bank.
 
Das Projekt stehe im Blickpunkt der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Natürlich erhoffen wir uns davon auch eine positive Rückwirkung auf die Bereitschaft zu Flexibilität bei unseren Mitarbeitern“, so Edgar Tomljanowic vom Finanzamt Landau. „Dieses Angebot soll sie motivieren.“ Man möchte ein Vorbild geben für andere Arbeitgeber und das politische Credo „kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ umsetzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau

  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de