• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Richter und Staatsanwälte zu Gast

Landau i. d. Pfalz / Metz / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine Delegation von Richterinnen und Richtern sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälten aus dem Bezirk des Oberlandesgerichts Metz besuchten heute das Landgericht Landau in der Pfalz und das Pfalzklinikum.
Der Besuch geht auf seit vielen Jahren bestehende Kontakte des Pfälzischen Oberlandesgerichts zu den Gerichten und Staatsanwaltschaften in Lothringen zurück. Im Januar 2000 haben der Cour d’ Appel (Oberlandesgericht) in Metz, die Generalstaatsanwaltschaft Metz sowie das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken und die Generalstaatsanwaltschaft Zweibrücken die langjährigen Beziehungen durch einen Partnerschaftsvertrag auf eine formelle Grundlage gestellt. Im Rahmen dieser Partnerschaft finden immer wieder gegenseitige Konsultationen statt, mit dem Ziel, über die jeweilige Situation in der Justiz beider Länder etwas zu erfahren. Dadurch sollen länderübergreifende Verfahren erleichtert und beschleunigt werden. Dieses Jahr informierte sich die 23-köpfige Besuchergruppe über den Umgang der deutschen Justiz mit psychisch kranken und betreuungsbedürftigen Personen. Zu diesem Zweck besuchte sie auch das Pfalzklinikum. Zuvor wurden die Richter und Staatsanwälte aus Lothringen von Oberbürgermeister Schlimmer im Rathaus empfangen.
 
Die französische Delegation wurde von dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Metz, Martin und dem Generalstaatsanwalt Segondat angeführt. Auf deutscher Seite waren der Präsident des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken, Willi Kestel, der Generalstaatsanwalt Albrecht Pendt und der Präsident des Landgerichts Landau, Dr. Theo Falk anwesend.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de