• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Ruppertsberg – Ergebnis einer Radarkontrolle
 
Am 19.05.090 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr wurde die gefahrene Geschwindigkeit in der Kreisstraße in Richtung Meckenheim überwacht. In der auf 70 km/h begrenzten Straße wurden 104 Fahrzeuge gemessen. 29 Fahrzeugführer wurden verwarnt und gegen zwei Fahrer ein Bußfeldverfahren eingeleitet. Der schnellste Fahrer passierte mit 96 km/h den Radarstrahl.
 
 
Haßloch – Mit fremden Auto, ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss
 
Am 20.05.09 um 01:05 Uhr nahm eine 25-jährige Frau unberechtigt einen Fahrzeugschlüssel an sich, stieg in der Rotkreuzstraße in das Fahrzeug und fuhr davon. Auf ihrer Flucht durch etliche Straße wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt.
Erst als die Frau zwischen Haßloch und Iggelheim von der Straße abkam und das Fahrzeug festfuhr war die Fahrt zu Ende.
Die Frau flüchtete anschließend zu Fuß nach Böhl-Iggelheim und konnte dort, auf Grund eines Zeugenhinweises, in einem Wohnanwesen vorläufig festgenommen werden.  Da die Frau erheblich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihr eine Blutprobe entnommen.
Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die 25-jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen kann derzeit noch nicht beziffert werden.
 
 
Frankenthal – Handtasche einer Verkäuferin auf dem Wochenmarkt gestohlen
 
Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Dienstag, 19.05.2009, zwischen 08.00 Uhr und 13.30 Uhr, unbemerkt die Handtasche einer Verkäuferin, die sie unter einem Tisch ihres Standes beim Wochenmarkt auf dem Rathausplatz abgelegt hatte. In der braungemusterten Stoffhandtasche befanden sich zwei Kunstledergeldbörsen in den Farben beige und rot mit insgesamt 410 Euro Bargeld, zwei EC-Karten, dem Personalausweis, der Führerschein und der Fahrzeugschein sowie drei Versicherungskarten der Geschädigten. Ein Tatverdacht besteht nicht.
 
 
Birkenheide – Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
 
Unbekannte Täter versuchten am Dienstag, 19.05.2009, zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr, über die rückwärtige Terrasse eines Einfamilienhauses in der Albertine-Scherer-Straße einzudringen. Beim Versuch, die Terrassentür aufzuhebeln, zersprang der äußere Teil der Doppelglasscheibe. Vermutlich gaben die Täter deshalb ihr weiteres Vorhaben auf.  Sachdienliche Hinweise zu den vorgenannten Beiträgen erbitten die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130 und die Polizeiwache Maxdorf, Tel.-Nr.: 06237/934100.
 

Frankenthal – Beim Diebstahl von Parfüm-Testern ertappt
 
Eine 47jährige Osteuropäerin besuchte am Dienstag, 19.05.2009, gegen 10.00 Uhr, einen Drogerie-Markt in der Wormser Straße. Dabei steckte sie zwei Parfümtester im Wert von ca. 120 Euro in ihre Umhängetasche, in der Absicht, diese zu entwenden. Nachdem sie die Ladenkasse passiert hatte, wurde sie von einer Mitarbeiterin zur Rede gestellt. Da sie sich nicht ausweisen konnte, wurde von einer Funkstreife am derzeitigen Aufenthaltsort, an dem sich die Beschuldigte besuchsweise aufhält, eine Überprüfung vorgenommen und eine Sicherheitsleistung von 150 Euro für das anstehende Verfahren wegen Diebstahls erhoben.
 

Frankenthal – Verkehrskontrolle
 
Am Dienstag, 19.05.2009, wurde von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Wormser Straße, Höhe Famila-Center, eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt „Überwachung der Anschnallpflicht“ durchgeführt. Trotz relativ hoher Anschnallquote mussten 14 Gurtmuffel in die Tasche greifen und Verwarnungsgeld zahlen. Ebenfalls verwarnt wurde ein Autofahrer, der weder Führerschein noch Fahrzeugschein mitgeführt hatte. Gegen zwei Autofahrer, die während der Fahrt mit einem Handy telefonierten, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Außerdem mussten fünf Mängelberichte wegen diverser Beanstandungen erteilt werden.
 
 
Frankenthal – Aus Unachtsamkeit auf haltenden Pkw aufgefahren
 
Ein 58jähriger Wormser fuhr am Dienstag, 19.05.2009, gegen 17.10 Uhr, mit einem Pkw Seat Leon, vom Westring kommend, über die Carl-Benz-Straße in Richtung Beindersheimer Straße. Aus Unachtsamkeit fuhr er dabei in Höhe der Tankstelle ins Heck eines verkehrsbedingt wartenden Pkw Mercedes-Benz, B-Klasse, eines Frankenthalers. Es entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro.
 

Bobenheim-Roxheim – Quad-Fahrer ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs
 
Am Dienstag, 19.05.2009, gegen 06.40 Uhr, wurde ein 20jähriger Quad-Fahrer aus Frankenthal von einer Funkstreife in der Industriestraße kontrolliert. Das Quad (50ccm, max. 45 km/h) hatte kein Versicherungskennzeichen und der Fahrer konnte keine erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse S vorweisen. Nach Vorhalt und Beschuldigtenbelehrung räumte der Fahrer ein, noch nie einen solchen Führerschein besessen zu haben. Einen Versicherungsschutz habe er nicht, da ihm dies zu teuer gewesen wäre. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sowie die Betriebserlaubnis wurden vorläufig sichergestellt. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde Anzeige erstattet.
 
 
Maxdorf – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei
 
Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft waren am Dienstag, 19.05.2009, von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt zu eigenständigen Kontrollen im Dienstbezirk der Polizeiwache Maxdorf eingesetzt. Kontrolliert wurde dabei auch an den Bahnhaltepunkten Maxdorf, Fußgönheim und Lambsheim, wobei mehrere Fahrräder mit negativem Ergebnis überprüft wurden.
 
Von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr wurde in der Maxdorfer Hauptstraße, Nähe Kreisverkehr Waldsporthalle, eine Standkontrolle durchgeführt, bei der 33 Fahrzeuge und Fahrer überprüft wurden. Hierbei wurden 11 Gurtverstöße mit Verwarnungsgeld geahndet. Gegen einen Autofahrer, der während der Fahr mit dem Handy telefonierte, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Außerdem wurden vier Mängelberichte ausgestellt.
 
 Zwischen 11.45 Uhr und 13.00 Uhr wurde in Lambsheim das Durchfahrtsverbot im Brandweg auf Einhaltung überwacht. Vier Fahrer wurden dabei angehalten und verwarnt.
 
Bei sonstigen Kontrollen in der Gemeinde wurden zwei weitere Gurtmuffel verwarnt und ein Verstoß wegen eines versäumten Termins zwecks Vorführung des Wagens zur Hauptuntersuchung beim TÜV geahndet und ein entsprechender Mängelbericht ausgestellt.

Maxdorf – Verkehrskontrollen
 
Am Dienstag, 19.05.2009, wurden von 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr in mehreren Ortsstraßen Kontrollen durchgeführt, die teilweise mit einer Video-Kamera zu Dokumentationszwecken aufgezeichnet wurden.

Insgesamt wurden dabei folgende Verstöße festgestellt:
 
18 Missachtungen der Anschnallpflicht, zwei Verstöße wegen Telefonierens mit dem Handy beim Fahren, ein Verstoß am Fußgängerüberweg und ein Nichtbeachten des Vorführungstermins beim TÜV inklusive der Abgasuntersuchung.
 
 
Neustadt – Blumenpflanzen von Gräbern entwendet
 
Am Dienstag (19.05.2009) in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 13.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter von 5 Gräbern auf dem Mußbacher Friedhof in der Lauterbachstraße in Erde eingepflanzte Blumen im Gesamtwert von ca. 60,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Fußgänger verletzt und weggefahren
 
Am Dienstag (19.05.2009) um 22.50 Uhr ereignete sich in der Von-der-Tann-Straße ein Verkehrsunfall bei dem ein 18-jähriger Fußgänger am Knie verletzt wurde und der Fahrer eines PKW einfach davon fuhr. Der Fußgänger wollte die Von-der-Tann-Straße in Höhe der Einmündung in die Friedrich-Ebert-Straße überqueren. Hierzu musste er an einem geparkten PKW vorbei. Als er gerade vor den PKW treten wollte, wurde dessen Motor gestartet. Der Fußgänger machte erschrocken einen Schritt zurück, dann fuhr der PKW ohne Licht los und streifte den Fußgänger am linken Knie. Der Fußgänger erkannte auf dem Fahrzeugheck ein VW-Emblem und der PKW soll NW-Kennzeichen gehabt haben.
Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Weidenthal – Mit gestohlenem Fahrzeug Unfall gebaut
 
Am Mittwoch (20.05.2009) gegen 0.18 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der Hauptstraße ein PKW gegen die dortige Litfaßsäule gefahren sei. Am verunfallten Mazda befand sich ein 43-jähriger Mann aus Weidenthal, welcher Verletzungen aufwies. Er gab gegenüber der Polizei an, zu Fuß unterwegs gewesen zu sein. Eine Absuche nach weiteren Personen verlief erfolglos. Ein beauftragtes Abschleppunternehmen erkannte den Mazda und musste feststellen, dass dieses Fahrzeug vom eigenen Firmengelände entwendet worden war.
 

Neustadt – Gartenhaus völlig abgebrannt
 
Am Mittwoch (20.05.2009) um 0.42 Uhr wurde der Polizei ein Brand in der Verlängerung der Robert-Stolz-Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten stellte sich heraus, dass ein Gartenhaus brannte. Trotz sofortigem Löscheinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt brannte das hölzerne Gartenhaus vollständig ab.
Zur Brandursache kann noch nichts gesagt werden.
 
 
Mannheim (ots) – Unfallverursacher ging flüchtig

Am Montagabend gegen 17.30 Uhr stellte der Fahrer eines Pkw der Marke VW sein Fahrzeug in der Mannheimer Innenstadt im Quadrat L 10 vor dem Anwesen Nr. 10 ab. Als er ca. 20 Minuten später zu seinem Pkw  zurückkehrte, stellte er fest, dass die rückwärtige Stoßstange seines Fahrzeugs vollständig demoliert und auch Glas an den Rücklichtern zu Bruch gegangen war. Sehr wahrscheinlich war ein anderer Fahrzeuglenker beim Ein- oder Ausparken dagegen gestoßen und hat sich nach dem Unfall unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Unfallzeugen, die diesen Zusammenstoß bemerkt haben, werden gegeben, sich bei der Verkehrunfallaufnahme beim Polizeipräsidium Mannheim unter der Telefonnummer 0621 / 174-0 zu melden.
 
 
Mannheim – Katze verursacht Ruhestörung

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 03.30 Uhr beschwerte sich eine Frau aus Mannheim-Friedrichsfeld wegen polternden Lärms aus der über ihrem Schlafzimmer befindlichen Wohnung. Beim Aufsuchen der Wohnung stellten die ermittelnden Beamten fest, dass die Katze des Wohnungsinhabers beim Herumtollen im Schlafzimmer einige Blumentöpfe umgeworfen hatte, die dann lärmend auf dem Boden aufgeschlagen waren.
 

Mannheim – Begrenzungspfosten umgefahren

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer kam in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Neckarauer Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen gleich sieben Begrenzungspfosten. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt rund 2000.- EUR.
 

Mannheim – Kleinkind ungesichert transportiert

Um Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr fuhr ein 47 Jahre alter Mannheimer mit seinem Pkw Fiat auf der Helmertstraße. Einer vorbeifahrenden Polizeistreife fiel dabei auf, dass dabei auf der Rückbank ungesichert ein Kleinkind saß. Die Polizeibeamten hielten
daraufhin den Fiat-Fahrer an, belehrten den Vater des vierjährigen Kindes und untersagten die Weiterfahrt. Im Verlauf der weiteren Kontrolle wurde dazu festgestellt, dass der Pkw zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Vater und Tochter traten
daraufhin den Heimweg zur nahegelegenen Wohnung zu Fuß an.
 

Mannheim – Krach im Treppenhaus

Aus einem nicht näher bekannten Grund gerieten am Dienstagabend gegen 19.00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Mannheimer Neckarstadt zwei betagte Damen aneinander. Im Verlauf der Auseinandersetzung versetzte die 73 Jahre alte Dame ihrer 85 Jahre alten Kontrahentin einen Stoß gegen den Oberkörper, worauf diese rücklings zu Boden stürzte und sich eine Platzwunde am Hinterkopf zuzog. Die 85jährige musste in ein Mannheimer Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen die 73jährige wird jetzt eine Anzeige vorgelegt.
 

Mannheim – Verkehrsunfall – Zeugenaufruf erforderlich

Am Dienstagnachmittag gegen 13.15 Uhr fuhr ein 33 Jahre alter Motorradfahrer aus Lorsch mit seinem Krad der Marke Harley-Davidson auf der Jungbuschbrücke in Fahrtrichtung Mannheim-Innenstadt hinter einem nicht näher bekannten Lastkraftwagen her. Als der Lkw-Fahrer einen Gegenstand, wahrscheinlich eine Musikcassette, aus der
Führerhaus heraus auf die Fahrbahn warf, erschrak der Kradfahrer, bremste sein Zweirad ab, geriet dabei ins Schlingern und stürzte. Dabei zog er sich Schürfwunden zu. Am Krad entstand ein Sachschaden von rund 10.000 EUR. Der Lkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Unfallzeugen werden gegeben sich bei der Verkehrsunfallaufnahme beim Polizeipräsidium Mannheim unter der Telefonnummer 0621 / 174-0 zu melden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de