• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nach Einbruch in BBS festgenommen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 27.4.09, kurz vor 23 Uhr  wurde die Polizei über einen Einbruch in die Berufsbildende Schule Technik in der Franz-Zang-Straße (Stadtteil West) informiert.

Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, des Kriminaldauerdienstes und der Diensthundestaffel beobachteten beim sofortigen Umstellen des Gebäudekomplex, dass drei  Einbrecher  im Alter von 16, 18 und 24 Jahren gerade eine Notausgangstür von innen auftraten und flüchten wollten.

Als sie Polizei bemerkten, gingen sie sofort zurück ins Schulgebäude. Während zwei  zunächst spurlos verschwunden waren, zog es der 16-Jährige  vor, durch eine geschlossene Glasscheibe im  Erdgeschoss zu springen und Richtung Bruchwiesenstraße davonzurennen. Als er jedoch, verfolgt von Polizeibeamten, in einem Gebüsch stürzte, konnte er festgenommen werden. In seiner Umhängetasche befand sich ein zuvor in der Schule entwendeter Beamer.

Die beiden anderen Täter wurden bei der Durchsuchung des  Schulgebäudes festgenommen. Bei ihnen wurden entwendete Digitalkameras und Bargeld sichergestellt.

Am und im Tatobjekt wurde festgestellt,  dass  sich die Täter durch Einwerfen einer Scheibe im Erdgeschoss Zutritt zur Schule verschafft hatten. Danach hatten sie im Erdgeschoss 11 Büros und Hörsäle sowie im 1. Obergeschoss eine Scheibe zum Verwaltungsbereich und einem Büro aufgebrochen.

Alle drei standen nicht unter Alkoholeinwirkung. Dennoch wurde dem 24-Jährigen, der keinen Wohnsitz hat, eine Blutprobe entnommen, da  sich  bei  ihm Hinweise auf Drogenkonsum ergeben hatten. Bei seiner der weiteren Überprüfung  wurde festgestellt, dass gegen den im ehemaligen Jugoslawien geborenen Beschuldigten zwei Haftbefehle wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Eigentumskriminalität bestanden. Zudem ein Vollstreckungshaftbefehl, da er noch eine Restfreiheitsstrafe von 937 Tagen zu verbüßen hat .

In Absprache mit der zuständigen  Staatanwaltschaft Frankenthal  wurde der  24-Jährige, der sich seit 2008 illegal in Deutschland aufhält, gestern Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt und kam in Haft.

Die beiden 16 und 18 Jahre alten Ludwigshafener waren  nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen  auf freien Fuß gekommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de