Mannheim / Rhein-Neckar – Image-Broschüre wirbt für Wohnen in Mannheim . Anlauf- und Beratungsstelle für Zuzugsinteressierte
In Mannheim lassen sich durch seine differenzierte Struktur sehr unterschiedliche Wohnvorstellungen realisieren. Um ihre Position im Wettbewerb als Wohnstandort auch weiterhin zu stärken, richtet die Stadt eine Anlauf- und Beratungsstelle für Zuzugs- und Umzugsinteressierte mit dem Namen WILLKOMMEN.IM QUADRAT. ein. Dort ist auch die neu erschienene Broschüre Leben.Wohnen.Wohlfühlen.Atmosphären.Im Quadrat. erhältlich, die vom Fachbereich Städtebau und der Stadtmarketing GmbH erarbeitet wurde. “Mannheim ist eine lebendige Großstadt und bietet neben den urbanen Wohnquartieren in den Quadraten und der Innenstadt auch Wohnqualität in eher ländlich geprägten Vororten”, so Lothar Quast, Bürgermeister für Planung, Bauen, Umweltschutz und Stadterneuerung. “Beratungsstelle und Broschüre zeigen allen Haushalten, die über einen Umzug nach Mannheim nachdenken, die vielfältigen Möglichkeiten der Stadt zwischen den zwei Flüssen auf.” Bei WILLKOMMEN.IM QUADRAT. geben geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualifizierte Informationen und Beratung zu den Wohnmöglichkeiten in Mannheim. Sie kennen sich mit dem Wohnungsmarkt und dem Immobilienangebot aus und geben Hinweise zu geeigneten Ansprechpartnern in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Unter www.mannheim.de/willkommen, staedtebau@mannheim.de oder telefonisch unter 0621 293-7860, -7818 können Interessierte Kontakt aufnehmen. In der Broschüre sind unterschiedliche Wohn- und Lebensformen als “Atmosphären” abgebildet. Ergänzend finden sich im Kapitel “Wissen” Informationen zum Wohnen in Mannheim sowie zu den Stadtteilen und nützliche Kontaktdaten. Die Bilder variieren die Themen urbanes Wohnen, repräsentatives Wohnen, grünes Wohnen, Wohnen in der Szene, ländliches Wohnen, Wohnen am Wasser und Wohnen im Vorort. Die Broschüre vermittelt insbesondere die unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten und städtebaulichen Charakteristika in den Stadtteilen, sei es mehr urban oder mehr ländlich, zurückgezogen oder in der Szene. Zielgruppe dieser Broschüre sind vor allem Personen und Haushalte, die ein neues Wohnquartier in Mannheim suchen. Insbesondere soll der Personenkreis der Fach- und Führungskräfte angesprochen werden, die in Mannheimer Unternehmen eine Arbeitsstelle gefunden haben und sich nun auf Wohnungssuche befinden.